- Johanneum zu Lübeck - http://www.johanneum-luebeck.de -

Was ist bei der Planung von Auslandsaufenthalten zu beachten?

Ein Schüleraustausch jeglicher Art dient der Erweiterung des Erfahrungshorizontes und wir unterstützen als Schule daher grundsätzlich Auslandsaufenthalte. Es ist sinnvoll, die Schule möglichst frühzeitig in die Planungen mit einzubeziehen, um Sicherheit hinsichtlich der weiteren Schullaufbahn zu erhalten. Normalerweise finden Auslandaufenthalte im Einführungsjahrgang der Oberstufe statt. In anderen Jahrgängen sind Auslandsaufenthalte nur in besonders begründeten Einzelfällen möglich.

Empfehlungen für oder gegen bestimmte Organisationen sprechen wir nicht aus, allerdings vermitteln wir auf Nachfrage gerne Kontakte zwischen SchülerInnen, die schon im Ausland waren und denjenigen, die sich noch auf den Weg machen wollen.

Ausführliche Hinweise entnehmen Sie bitte folgendem Merkblatt: