Mit Tom Sawyer unterwegs – die 5c erlebt das Weihnachtsmärchen backstage

20161208_173839

Wie proben eigentlich Schauspieler? Wo wird ein Bühnenbild gebaut? Wer steckt alles hinter einer Aufführung? Um uns mit solchen Fragen zu beschäftigen, unternahmen wir, die Klasse 5c, ein Theaterprojekt und beschäftigten uns dafür mit dem Stück „Tom Sawyer, Huckleberry Finn und die gute Fee vom Mississipi“, das dieses Jahr das Weihnachtsmärchen im Lübecker Theater ist.

 

 

Das besondere Programm unseres Theaterworkshops begann damit, dass uns die Theaterpädagogin Katrin Oetting durch das Lübecker Theater führte. Wir durften uns unter anderem bei den Maskenbildner umsehen, die Perücken herstellten, und die Schauspieler schminkten. Auch der Malsaal begeisterte uns: hier wurden Bühnenbilder gemalt und auch sehr schön umgestaltet.

20161206_124626_resized_120161206_124708_resized_1Als nächstes unternahmenwir mit Frau Oetting noch einen Szenenworkshop. Dort haben wir ein paar Szenen aus dem Theaterstück gelesen, und sie dann in Standbildern oder in einer Kurzszene dargestellt.

 

Im Kunstunterricht stellten wir dann von unseren Standbildern große Schattenrisse her, natürlich mit Szenen zu dem Stück: Tom Sawyer, Huckleberry Finn und die gute Fee vom Mississippi.

img_5353

Ein wahres Highlight war auch unser Besuch bei einer Probe auf der Bühne an der Berliner Straße. Es war ein ganz anderes Gefühl, die Schauspieler in Ersatzkostümen zu sehen, und wie sie ganz in ihrer Rolle um den Text baten, wenn sie diesen vergessen hatten.

Am Ende unseres Workshops war doch noch einmal große Aufregung; Wir durften uns das Weihnachtsmärchen am Nikolaustag ansehen! Nach dem super tollen Stück, in das wir richtig mit rein gewachsen waren, sahen wir uns unsere Schattenrisse an, die im ersten Stock des Theaters ausgestellt werden. Ein tolles Gefühl!

img_5351

Doch nach einem abschließendem Gespräch mit den sympathischen Schauspielern der Hauptrollen Jörn Kolpe (Tom Sawyer) und Johann David Talinski (Huckleberry Finn), war unser besonderer Einblick in das Theater leider vorbei.

20161206_132049_resized

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, und unsere ganze Klasse würde gerne nochmal so ein Theaterprojekt machen.

Text: Lena Schadeberg und Zoé Bachmann, 5c

Fotos: Niklas Senechal und Julia Witt, 5c

 

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag