Irland zu Gast am Johanneum

Irland-DeutschlandNaja, nicht ganz Irland, aber zumindest zehn sehr nette jugendliche Vertreter aus Galway, die nun hier den Unterricht besuchen und bei Gastfamilien wohnen. Ihre Gastgeber haben später die Gelegenheit zu einem individuellen Gegenbesuch in Galway.

Dieser individuelle Schüleraustausch hat sich seit 4 Jahren bewährt und ist auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich.

003

Die jungen Iren sind sehr beeindruckt von der Disziplin und dem Unterricht am Johanneum. Erstaunt vergleichen sie die unterschiedlichen Kulturen: So sind zum Beispiel die Häuser ganz anders gebaut als in Irland und viel mehr Menschen fahren mit dem Rad zur Arbeit oder zur Schule. Auch das Schulsystem weist viele Unterschiede auf. Eine großartige Erfahrung, findet der 16-jährige Sean: „Very organized, great experience, would highly recommend it.“ Gemeinsam ist aber den Iren und ihren deutschen Gastgebern, dass sie die Zeit zusammen genießen und viel Spaß miteinander haben.

Text und Foto: Martina Böttger

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag