- Johanneum zu Lübeck - http://www.johanneum-luebeck.de -

Johanneuni

csm_Unbenannt_47ebbeac56-1

Jubiläum für die Schülerakademie der Universität Lübeck: Seit 15 Jahren gibt es das LoLa (Lübecker offenes Labor), seit 10 Jahren LIMa (Lübecker Initiative Mathematik). Beim Festakt am 3. April 2017 im Audimax wurde die vielfältige Kooperation mit dem Johanneum hervorgehoben.

Neben Vertretern des Bildungsministeriums, der Stadt, der Possehl-Stiftung und natürlich der Universität waren auch Schüler und Lehrer zu der festlichen Geburtstagsfeier eingeladen. Mit einer Ausstellung und Vorträgen wurden ihnen allen die vielfältigen Bereiche der Schülerakademie vorgestellt. Seit vielen Jahren ist das Johanneum ein engagierter Partner der SaLü. Uni_20868Daniel Rolfes beschreibt die Vielfalt der Kooperation: „Wenn ich an die Schülerakademie denke, denke ich an Breite und Spitze. Mit Breite meine ich das breite Angebot für die vielen Schüler, die ins LoLa-Labor gehen, die an der Mathematik-Olympiade teilnehmen oder die regelmäßig die Vorträge der Schülerforschungsgemeinschaft an der Universität besuchen. Auf der anderen Seite bietet die Schülerakademie auch der Spitze unserer Schüler ein Angebot. Für naturwissenschaftlich Interessierte gibt es z.B. das Juniorstudium, Summerschools und die weiterführenden Runden der Mathematik-Olympiade. Es sind sehr anspruchsvolle Dinge, die die Schüler dort tun.“ Eine Besonderheit der intensiven Zusammenarbeit mit dem Johanneum: Regelmäßig kommt die Leiterin des LoLa, PD Dr. Bärbel Kunze, in den Religionsunterricht der Q1, um mit den Schülern nach deren LoLa-Besuchen die ethischen Implikationen neuester Forschungsergebnisse zu diskutieren.

Weitere Informationen gibt es auf der brandneu gestalteten Homepage:

https://www.lola.uni-luebeck.de/lola.html

Und speziell zur Summerschool:

https://www.lola.uni-luebeck.de/veranstaltungen/ferienkurse.html

Foto: O. Malzahn