Wählen – auch für Jugendliche!

P1020563 (1280x960) Donnerstag früh, Raum 125 des Johanneums. Reihenweise betreten Schüler den Raum, zeigen Personalausweise vor und verschwinden dann mit Zetteln für kurze Zeit hinter einem Karton, um die Zettel zusammengefaltet dann wiederum in eine Box zu werfen. Was ist da los?

P1020564 (1280x960)„Wählen ist ja nur etwas für Ältere“ – das ist die Einstellung vieler jüngerer Schülerinnen und Schüler, die damit das Thema Wahlen und Politik in die weite Zukunft verschieben. Doch diese Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9, E und Q1 die Möglichkeit, selbst einmal abzustimmen – und zwar in einer Juniorwahl für den Landtag.

In einer Juniorwahl stimmen Schülerinnen und Schüler von unterschiedlichsten deutschen Schulen kurz vor der eigentlichen Wahl in einem fast gleichen Verfahren ab und können im Laufe eines Unterrichtsprojekts mehr zum Thema Wahlen, Parteien und Meinungsbildung lernen. Das Projekt startete 1999 an drei Schulen in Berlin und ist jetzt, nach 18 Jahren, zu einem riesigen Erfolg geworden, an dem seither über 1,5 Mio. Schülerinnen und Schüler nicht nur aus Deutschland, sondern auch von Deutschen Schulen in der ganzen Welt, so wie in Peking, Lima oder Athen, teilgenommen haben.DSC08936

Ganz wie bei einer echten Wahl wurden die Schülerinnen und Schüler im Voraus in ein Wahlregister eingetragen, erhielten Wahlbenachrichtigungen und dann am Wahltag unter Vorlage dieser sowie einer ID die Stimmzettel. In Juniorwahl-Wahlkabinen setzten dann die einzelnen Schülerinnen und Schüler ihre Kreuze, bevor sie die Wahlzettel zusammengefaltet in die Box steckten. Die Wahlhelfer waren selbst Schüler aus unterschiedlichen Jahrgängen, die unter Aufsicht der WiPo-Lehrer Personalausweise überprüften, Wahlzettel aushändigten und auch die Auszählung selbst durchführten.

DSC08939Uns hat die Juniorwahl sehr viel Spaß gemacht, unter anderem weil wir uns zu den Wahlkampfthemen und –zielen der unterschiedlichen Parteien informieren konnten und aufgrund dessen überlegt unsere Kreuzchen setzen konnten – als Probedurchlauf sozusagen für die echte Wahl. Außerdem durften wir das echte “feeling“ bei einer Wahl hautnah erleben – und sind somit besser vorbereitet auf unsere erste wirkliche Wahl.

WP_20170504_002

Obwohl die Erst- und Zweitstimmen bereits von dem WiPo-Profil ausgezählt sind und Gewinner unseres Wahlkreises ausgerechnet ist, dürfen die Ergebnisse erst nach Ende der wirklichen Landtagswahl am Sonntag um 18:00 Uhr veröffentlicht werden.

DSC08953

Jetzt sind wir gespannt auf die Ergebnisse und freuen uns darauf, im September für die Bundestagswahl ebenfalls abstimmen zu können!

Die Gesamtergebnisse werden dann am Sonntag ab 18:00 auf der Website der Juniorwahl veröffentlicht – hier der Link: http://www.juniorwahl.de/

Text: Svenja Benkert, 9c

Fotos: Svenja Benkert und André Feller