- Johanneum zu Lübeck - http://www.johanneum-luebeck.de -

Neue Blicke in der Hauptstadt

026Am Sonntagmorgen ging es für die Tansanier auf große Reise, mit dem Zug nach Berlin. Schon die Ankunft am Berliner Hauptbahnhof war ein Erlebnis, denn man war Rolltreppenfahren nicht gewöhnt. Zunächst wurde die Stadt zu Fuß erkundet, Unter den Linden entlang bis zum Alex, wo wir auf der Weltzeituhr Daresalaam suchten und fanden.

Wir hatten ein großes Appartement Nähe Tempelhof gemietet und konnten dort gemeinsam kochen und uns ausruhen. Am Montag hatten wir eine ausführliche Stadtführung mit Jesse, einem amerikanischen Geschichtsstudenten, der viel über die Judenverfolgung und den Mauerbau berichtete. Nachmittags ging es nach Potsdam, wo das Neue Palais besichtigt werden konnte. Die Tansanier waren zutiefst beeindruckt von den prunkvollen Sälen.
149
Am Dienstag waren wir dann in der Eastside Gallery, beim Potsdamer Platz und als krönenden Abschluss noch auf der Kuppel des Reichtstags. Voller großartiger Erlebnisse kamen wir Dienstagabend wieder in Lübeck an, wo die neuen Gastfamilien schon warteten.

Text und Fotos: Martina Böttger