- Johanneum zu Lübeck - http://www.johanneum-luebeck.de -

Kaffee aus der Heimat!

010Das war mal ein ganz neuer Aspekt für die tansanischen Gäste: Es gibt Deutsche, die es interessiert, wo und wie ihr Einkauf produziert wird. Und die Schüler des Johanneums gehören dazu! Sie bemühen sich gerade darum, eine anerkannte Fairtrade Schule zu werden. Darum besuchten sechs deutsche Schüler am Donnerstag mit den tansanischen Gästen den Weltladen und lernten dort die Wege der fairen Produkte kennen. Außerdem sahen sie einen Film über Korruption in Tansania, der besonders bei den Tansaniern eine lebhafte Diskussion auslöste und deutlich machte, dass sich die Situation in dem Land in letzter Zeit doch verbessert hat.

019Spannend wurde es dann, als eine kleine Rallye durch den Laden gestartet wurde, denn die Gäste staunten nicht schlecht, als sie Kaffee vom Kilimanscharo im Regal entdeckten.

Nach zwei Stunden kamen alle sehr zufrieden und deutlich informierter wieder aus dem Laden heraus.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text und Fotos: Martina Böttger