Das Johanneum sucht die Supernamen!

Im Matheunterricht suchten wir nach den beliebtesten Vornamen am Johanneum. In Gruppen durchforsteten wir die Klassenlisten von Orientierungs-, Mittel- und Oberstufe nach häufig vergebenen Mädchen- und Jungennamen und trugen am Ende alle unsere Ergebnisse zusammen. Unsere Ergebnisse wollen wir hier gerne veröffentlichen.

Der beliebteste Mädchenname – bezogen auf alle Stufen des Johanneums – ist Marie, dicht gefolgt von Anna und Charlotte. In der Orientierungsstufe ist Anna eindeutig der am häufigsten vergebene Name. In der Mittel- und Oberstufe teilen sich jeweils drei Namen den ersten Platz. In der Mittelstufe sind das Charlotte, Paula und Marie, in der Oberstufe Julia, Hanna und Marie.

Bei den Jungen ist – bezogen auf alle Stufen – Philipp am häufigsten vertreten. Danach kommen Paul und Lennert. In der Orientierungsstufe teilen sich vier Namen den Spitzenplatz: Jannis, Felix, Maximilian und Jakob. In der Mittelstufe sind Lasse und Philipp die Spitzenreiter, gefolgt von Paul. In der Oberstufe liegt Lennart vor Niklas.

Wie beliebt weitere Vornamen sind, lässt sich in den Diagrammen erkennen. Vielleicht findest Du ja auch Deinen darunter.

In den beiden letzten Diagrammen sieht man die Entwicklung. So sieht man zum Beispiel, dass die Zahl der Maries am Johanneum über die Jahre immer konstant war. In diesem Jahr ist es der beliebteste Name, weil die früheren Spitzenreiter Johanna und Julia schwächeln. So kommt der Name Johanna am Johanneum heute nur noch halb so oft vor wie vor vier Jahren. Aber den Spitzenplatz wird Marie wohl nicht lange halten können, denn in der Orientierungsstufe kommt Marie dieses Schuljahr nicht mal mehr in die Bestenliste. Bei den Jungen dagegen hat der Vorname Philipp seinen Spitzenplatz weiter ausgebaut und ist mit 11 Nennungen so oft vertreten wie kein Jungenname in den letzten 6 Jahren.

Viel Spaß beim Stöbern, Eure 5c mit Kai Langhans

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 14.18.27

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 14.20.59

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 14.21.49

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 14.22.29

Bildschirmfoto 2017-07-19 um 14.24.20

Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag