- Johanneum zu Lübeck - http://www.johanneum-luebeck.de -

Achtung! Seltsam gekleidete Personen im Johanneum gesichtet

IMG_8011 (2)Schon früh am Morgen sind einige seltsame Gestalten in Lübeck gesichtet worden. Einige Passanten erzählten, dass sie doch tatsächlich R2D2 persönlich begegnet seien, der ganz cool an ihnen vorbei schritt. Andere Personen hingegen behaupteten, dass sie eine laufende Kokosnusspalme gesehen hätten und Mary Poppins ihnen einen schönen Tag gewünscht hätte. Einer war sogar überzeugt davon, dass gerade ein Junge auf einem Hai an ihm vorbei geritten sei.

Natürlich klingen diese Begegnungen nicht danach, als hätten sie wirklich statt gefunden. Wenn man allerdings seinen Kalender aufschlägt und sich das heutige Datum einmal genauer anguckt, dürfte der Groschen fallen.

Rosenmontag. Karneval. Einer der wenigen Tage im Jahr, an denen man sich verkleiden durfte.IMG_8066 (2)

Diese Chance nutzten natürlich auch viele SchülerInnen des Johanneums. Ein besonderer Anreiz hierfür war auch der Wettbewerb, den die Schülervertretung im Voraus angekündigt hatte. Alle waren dazu aufgerufen worden, sich zu verkleiden und das beste Kostüm würde sogar einen kleinen Preis erhalten.

IMG_7939

So kam es, dass sich nahezu alle SchülerInnen und LehrerInnen in der ersten großen Pause in die Aula begaben, um die Kostüme der anderen zu begutachten und über das beste Kostüm abzustimmen. Jede Klasse durfte im Voraus eine Person auswählen, die das beste Kostüm hatte. Diese Auserwählten durften dann nacheinander auf die Bühne kommen und ihr Kostüm präsentieren. IMG_8019 (2)

Das Publikum hatte die Aufgabe, den Sieger mit Hilfe von Applaus zu bestimmen. Umso lauter der Applaus, umso besser. Am Ende waren schließlich nur noch drei Kostüme im Rennen.

IMG_8068 (2)Mit einem tosenden Applaus wurde das R2D2 Kostüm letztlich zum Sieger gekürt und schlug damit den Pizzakarton und die EU. Obwohl es durchaus noch einige andere siegeswürdigen Kostüme gab, gönnte jeder dem Droiden Niels Langnäse aus der 6c den Sieg.

IMG_7971

Besonders lustig war an diesem Tag auch, dass einige Klassen nicht wie sonst von normal gekleideten Lehrern unterrichtet wurden, sondern hin und wieder auch von einer Nonne, einem Hirten oder sogar einer Footballspielerin. Doch auch für die LehrerInnen war es bestimmt ein interessantes Erlebnis Cowboys, Pflanzen oder Filmfiguren unterrichten zu dürfen.

Text: Kara-Luna Nielsen, Q2d

Fotos: Lilly Hardt, Ed, und Inken Christiansen

 

Bildergalerie:

IMG_7936IMG_7935   IMG_7942 IMG_7943 IMG_7948 IMG_7952 IMG_7962  IMG_7969 IMG_7972 IMG_8062 (2)IMG_7973 IMG_7974 IMG_7976 IMG_7977

IMG_8039 (2)

IMG_8031 (2)

IMG_8016 (2)

IMG_7924 IMG_7927 IMG_7930 IMG_7932 IMG_7937

IMG_8040 (2)

Die Autorin als Alraune