Lesekrimi

IMG_8020So packend war es noch nie beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs. Über drei Stunden lang maßen sich sechs Jungen und elf Mädchen der 6. Klassen darin, die Zuhörenden mit ihrem Lesen zu fesseln. Unsere Schulsiegerin Josefin Greve (6c) ging schließlich als phantastische Silberträgerin aus dem Wettbewerb hervor.

Dichtbesetzt waren die Reihen des schönen Scharbausaals, als das Team der Stadtbücherei alle Gäste und vor allem die 17 Kinder begrüßte, die jeweils von ihrer Schule prämiert worden waren. Seit 1959 wird der Stadtentscheid in Lübeck ausgetragen – also 2018 zum 59. Mal. Bundesweit nehmen jedes Jahr 600.000 Kinder an dem vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgeschriebenen Wettbewerb teil und beweisen, dass Bücher sehr gute Freunde sein können.

In der ersten Runde lasen alle Teilnehmenden drei Minuten lang einen Abschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor. Josefin musste dafür extra ihren roten Pullover ausziehen, denn die Schule durfte vor der Jury nicht genannt werden. Sie hatte sich für einen sehr lustigen Ausschnitt aus dem Roman „Wie ich Fräulein Luise entführte“ von Sabine Bohlmann entschieden.

IMG_8013

Nach einer Pause ging es dann mit einem unbekannten Text weiter. Nacheinander hörte das Publikum siebzehn kurze Abschnitte aus dem spannenden Abenteuerroman „Stadt der Wölfe“. Josefin bewältigte auch diese Aufgabe souverän und gab in der Pause ihre Tipps für gutes Vorlesen weiter: „Man sollte langsam lesen, sich nicht so hetzen und keine Angst davor haben, sich zu versprechen. Gut ist es, die Zuhörer anzugucken. Am wichtigsten erscheint es mir aber, so zu lesen, als wäre man wirklich in der Situation drin – nur dann können sich die Zuhörer die Geschichte genau vorstellen.“

Nach der zweiten Runde kam es zum ersten Mal überhaupt zu einer ungewöhnlichen Situation: Die Jury konnte sich nicht entscheiden, ob der erste Platz Josefin oder ihrem Mitbewerber Leon von der Ernestinenschule gebührte. Der Witz dabei: Leon und Josefin sind in der Grundschule in dieselbe Klasse gegangen. Beim Stechen mussten sich die beiden durch Zungenbrecher wie „Gipsputzklumpen“ und „Kokosschokocrispies“ hangeln.

IMG_8028

Obwohl sie auch diese Aufgabe hervorragend meisterte, gönnte Josefin ihrem ehemaligen Mitschüler den Sieg und freut sich über Buchgeschenke und einen Theatergutschein. Wir können ihr hoffentlich noch häufig zuhören.

Vor allem gilt für alle Bücherfreunde, was Astrid Lindgren formulierte: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt von der Vorstellungskraft derjenigen ab, die gerade lesen lernen.“

Inken Christiansen