Mit irischen Augen betrachtet (im Original!)

Hallo, ich heiβe Stephen Hynes. Ich komme aus Irland, und ich habe für zwei Wochen im Februar das Johanneum als Austauschschüler besucht. Ich lerne seit drei Jahren Deutsch in der Schule. Das Leben in Deutschland ist bestimmt anders als in Irland.

Als Erstes, meistens gibt es keinen Schnee in Irland, sogar im Winter. An meinem ersten Tag in Deutschland, hat es geschneit. Das war interresant für mich und die anderen Iren (insgesamt zehn). Das Klima im Winter in Lübeck ist kälter als in Galway, meine Heimatstadt. Aber nach ein paar Tagen habe ich mich an das deutsches Wetter gewöhnt. Natürlich, gibt es auch kulturelle Unterschiede zwischen die Zwei Lände. Zum Beispiel, fand ich es sehr komisch, dass man nicht bei Rot über die Straβe geht, sogar wenn kein Auto kommt. In Irland, wenn kein Auto kommt, gehen wir über die Straβe, sogar bei Rot. Die Stereoype, dass Deutschen immer Regeln folgen, ist wahrscheinlich teilweise Richtig. Aber das ist nur meine Meinung.

Der historische Stadtkern von Lübeck ist verwunderlich schön: die fünf berühmten Kirchen, das Holstentor, das Rathaus, die mittelalterlichen und klassizistischen Gebäude. Wir waren alle erstaunt.

Junge Bäckerei hat uns besonders gern gefallen. Fast jeden Tag, ging wir in eine Junge Bäckerei. Ein paar iren mochten sonderlich gern Streuselschnecke, und waren am Ende unsere Aufenthalt in Deutschland ganz abhängig. Ein anderes Lieblingsgericht von uns war die Pommes aus dem Zelt neben dem Rathaus.

Das Johanneum zu Lübeck war echt toll. Ich fand die historische Gebäude sehr hübsch. In Irland, beginnt die Schule um neun Uhr Morgens. Wegen das, fand ich es schwierig für den Anfang der Schule  um acht Uhr aufstehen (schlechter noch, ist das sieben Uhr in irischer Zeit). Doch, die Schule endet um 13:30 im Johanneum (auβer Dienstag), und endet die Schule um 16:00 Uhr in Irland. Also, glaube ich, dass der Schultag besser in Deutschland ist: früher begonnen, aber früher beendet.

Wir haben während eines Englischunterrichts den Deutschen Irisch gelehrt. Das war interessant. Europäische Leute sind Sprachbegabt, aber Irisch, als eine gälische Sprache, ist ganz anders. Trotzdem, am ende des Unterrichts, können Jeder ein bisschen Irisch sprechen. Vielen Dank zu Herr Schmitz, dass er uns Erlaubnis gegeben hat. Im Gegenzug, wurden wir ein bisschen Plattdeutsch unterrichtet.

Wir haben auch ein Fuβballspiel gespielt, Irland gegen Deutschland. Das hat Spaβ gemacht. Irland hat gewonnen, und die Punktzahl war 5-0. Man kann nicht oft das sagen!

Wir haben alle unsere Aufenthalt in Lübeck sorgfältig genossen. Es hat viel Spaβ gemacht, und wir haben unsere Deutschkenntnisse bestimmt verbessern. Jeder hier war sehr freundlich und einladend. Herzlichen Dank zu Jeder im Johanneum. Wir freuen uns auf eure Besuche nach Irland.