Un voyage magique à Paris

Einige Schüler des E-Jahrgang waren letzte Woche auf ästhetischer und sprachlicher Erkundungstour in Paris. Am Dienstagabend, den 14. März, begann die Kursfahrt und am Sonntagmorgen kamen alle wieder gesund und munter, aber auch müde nach Hause.

IOZX7825

Am Dienstagabend stiegen die 30 Schüler und Schülerinnen um 20.00 Uhr in den Bus ein, welcher sie über Nacht sicher nach Paris kutschierte. Morgens in Paris angekommen wurde das Hotel inspiziert, welches mit seiner Lage in Saint Denis nicht weit vom Pariser Stadtkern entfernt lag. Durch das Metronetz war eine schnelle Anbindung an alle Sehenswürdigkeiten gegeben. In den 4 Tagen wurden von den Jugendlichen viele von diesen Sehenswürdigkeiten bestaunt, aber zusätzlich wurden auch unbekannte Ecken und tolle Museen erkundet.

Schon am Anreisetag wurden die Kirche Notre Dame besichtigt und ein Ausflug zum Künstlerviertel mit der Sacre Coeur stand auch auf dem Tagesplan. Die riesige Treppe vor der Kirche war in der Abendstimmung ein idealer Platzt um tolle Fotos zu schießen.

GBPH3021

In den folgenden Tagen wurde selbstverständlich noch der Eiffelturm, der Louvre und das weltbekannte Schloss Versailles besichtigt. Als die Schüler das erste Mal den Louvre sahen, staunten sie nicht schlecht über die gigantische Größe des Gebäudes. Da es so groß war, konnte auch nur ein Flügel des Museums teilweise besichtigt werden. Selbstverständlich wurde dabei auch die Mona Lisa gesehen. Da der Reisebus die ganze Zeit vor Ort war, bestand die Möglichkeit, sich auch das Schloss Versailles etwas außerhalb von Paris anzugucken. Auch hier wurden die Schüler von der Größe und dem weiten Garten erschlagen.VEPK5403

Aber damit der künstlerische Aspekt der Reise nicht zu kurz kam, wurden das Centre Pompidou und das Musee Quai Branly besucht. Beide Museen boten den Jugendlichen jeweils eine beeindruckende Kunstaustellung an. Ein weiteres Highlight war eine 3-stündige Stadtrundfahrt, bei der uns ein langjähriger Freund von Frau John interessante Fakten über die Stadt erzählte.

Frau John und Frau Gerson haben die Reise so organisiert, dass für die Schüler genügend Freizeitabschnitte auf der Tagesordnung standen, welche von den Schülern liebend gern zum selbstständigen Erkunden der Umgebung und zum Shoppen genutzt worden sind.

Ein oft angesteuertes Ziel in der Freizeit war die berühmteste Straße in Paris, die Champ Elysees.

VNZR6868Die Kursfahrt sollte sich auf ästhetischer und sprachlicher Ebene begeben, und somit war Paris das optimale Ziel. Unter den Schülern gab es sozusagen zwei Gruppen, die zum Teil unterschiedliche Tagesordnungen hatten.

So wurden zwar die meisten Sehenswürdigkeiten zusammen besucht, doch ab und an haben sich die Gruppen getrennt. Zum Beispiel bekamen die „Sprachler“ noch die Möglichkeit, bei dem Theater Comedian Franceis einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Doch damit während der Fahrt auch was Produktives geschieht, bekam jeder am Anfang der Reise eine Mappe mit Arbeits- und Zeichenaufträgen, welche auch dazu da waren sich intensiv mit manchen Sachen zu beschäftigen.

Als es Samstagabend wieder Richtung Lübeck ging, war jeder der Meinung, dass die Zeit zwar viel zu kurz war, aber trotzdem richtig schön.

Text und Fotos: Flemming Baumgart (Ee) und Tobias Pulter (Eb)