Don’t stop them now!

Preisträgerkonzert_11Ein Fest der Stimmen war es, als am Sonntagabend die vier Lübecker Chöre, die beim Landeswettbewerb CHORALLE am 7. und 8. Oktober 2017 in Hamburg in unterschiedlichen Kategorien angetreten waren, ein gemeinsames Konzert in St. Aegidien gaben – darunter der Oberstufenchor des Johanneums unter der Leitung von Eva-Maria Salomon.Vom goldenen Abendlicht beschienen eröffneten die jüngsten Mitwirkenden des Konzerts den Abend ganz klassisch mit Monteverdis „Cantate Domino“ und füllten gleich die alte Kirche mit ihrem jugendlichen Klang. Zum Abschluss ihres abwechslungsreichen Programms rockten sie die dicht besetzte Kirche mit dem Queen-Klassiker „Don’t stop me now“.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für den Oberstufenchor bot der Abend die Möglichkeit, auch die anderen Lübecker Chöre zu hören, die in Hamburg teilweise zeitgleich an verschiedenen Orten aufgetreten waren.

Als zweites trat der Frauenchor „Intonare“ auf, der ebenso wie unser Oberstufenchor in Hamburg einen zweiten Preis ersungen hatte.

Preisträgerkonzert_5

Für diesen und die beiden weiteren Chöre war das Konzert zugleich die Generalprobe für ihre Teilnahme am Bundeschorwettbewerb, der im Mai in Freiburg stattfindet. Während der „Phemios Kammerchor“ mit hoch anspruchsvoller, vielstimmiger und moderner Chorliteratur beeindruckte, riss „Fanjazztic“ das Publikum mit Stücken wie „Chili con carne“ mit.

Alle beteiligten Chöre wünschen sich weitere Begegnungskonzerte dieser Art – das Publikum freut es.

Fotos: Majlis Christiansen