Probier es aus!

Wie wäre es eigentlich, wenn… ich später in einer Gärtnerei arbeiten würde? Oder doch lieber am Schreibtisch im Gericht? Luise und Mia berichten von ihren interessanten Erfahrungen im Berufspraktikum:

Luisa Kraus_9b_1

Meine Erfahrungen im Amtsgericht Ratzeburg

Ich habe meine Praktikumszeit im Amtsgericht in Ratzeburg verbracht und habe dort einen tollen Einblick in die Aufgabenfelder eines Richters oder Rechtspflegers gewinnen können. Vorkenntnisse waren nicht erforderlich, denn auf Nachfrage wurde einem alles sehr ausführlich erklärt, und es stand einem immer eine Bezugsperson zur Verfügung, an die man sich bei Fragen wenden konnte. Insgesamt waren die acht Tage durchaus abwechslungsreich gestaltet, unter anderem habe ich beispielsweise an Gerichtsterminen des Zivilbereiches teilgenommen, im Zuge der Betreuungsabteilung „Hausbesuche“ durchgeführt, im Archiv der Familienabteilung gearbeitet oder einfach nur Akten gelesen. Natürlich sollte man nicht mit den Erwartungen kommen, an großen Strafverhandlungen teilzunehmen, und einem sollte bewusst sein, dass dieses Praktikum verständlicherweise zu einem großen Teil nur aus Zuhören und Beobachten besteht. Trotzdem kann ich aus meinen positiven Erfahrungen dieses Praktikum allen weiterempfehlen, die sich für die obengenannten Berufe interessieren oder sich einfach nur einen Einblick und mehr Verständnis für den Beruf versprechen.

Luisa Kraus, 9b

Mia Penning_9b_1

Mein Berufspraktikum habe ich in der Gärtnerei Aeschlimann in Groß Grönau gemacht. Die Arbeit war fast nie langweilig, man hatte immer gut zu tun. Ich durfte sehr viel selbstständig machen, aber für Fragen standen die Mitarbeitenden immer zur Verfügung. Meine Aufgaben waren sehr abwechslungsreich, ich sollte zum Beispiel verschiedene Pflanzen mit Preisen auszeichnen und neue Ware einsortieren. Außerdem musste ich Blumen ausputzen, das heißt, die vertrockneten Blätter und Blüten auszupfen, und ich durfte Frühlingsblumen österlich dekorieren. Zusätzlich erfährt man etwas über die verschiedenen Produktionsbereiche in einer Gärtnerei.
Ich war in fast allen Abteilungen tätig, im Verkauf, in den verschiedenen Häusern und in der Produktion.
Insgesamt würde ich das Praktikum in der Gärtnerei Aeschlimann auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es interessant und abwechslungsreich war.

Mia Penning, 9b