Summertime und Schostakowitsch

sinfo-2Am 24. Mai spielte das Sinfonieorchester zum letzten Mal mit der jetzigen Besetzung in der Aula des Johanneums. Es war Abschied und Neuanfang zugleich und in jedem Fall ein gelungener musikalischer Abend.

Die Stimmung war sehr schön, teils beruhigend und vom Abschied geprägt, teils sommerlich verwunschen und dann wieder aufrüttelnd und mitreißend.

Das abwechslungsreiche Programm „Serenade“ enthält vier Stücke, die in unterschiedlichen Konstellationen präsentiert wurden. So spielte beispielsweise das Cello-Ensemble George Gershwins „Summertime“. Die Atmosphäre des Stücks war an dem warmen Sommerabend greifbar und sehr stimmungsvoll.

sinfo-11

 

Nora-Lisann Gross trat als Pianistin mit Schostakowitschs Klavierkonzert Nr. 2 in F-Dur auf und begeisterte das Publikum. Sie spielte gemeinsam mit dem Sinfonieorchester, wodurch eine besonders schöne Verbindung von Klavier und Orchester entstand.

IMG_8647Nach der Pause, in der sich noch einige Lehrer und Schüler sowie ehemalige Schülerinnen und Eltern treffen und unterhalten konnten, ging es mit Brahms titelgebender „Serenade“ weiter.

Als der letzte Ton verklungen und das Konzert beendet war, wurden die Abiturientinnen und Abiturienten unter den Orchestermitgliedern verabschiedet. „Mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, wie Orchesterleiter Gernot Metzel es betitelte. Denn mit insgesamt 13 Abiturienten fällt ein großer Teil der Mitglieder weg. Doch werden auch wie jedes Jahr viele neue und motivierte junge Musikerinnen und Musiker aufrücken und so keinen Stillstand zulassen. Dieser ständige Wechsel sei wichtig, um immer etwas Neues schaffen zu können – gerade in der Musik.

Am 25.5. wird das Konzert noch einmal gespielt. Dieses Mal in Ahrensburg bei einem musikalischen Festival mit internationalen Gästen.

Viel Spaß und Erfolg!

Text: Carla Gesikiewicz, Q2d

Fotos: André Feller

Bildergalerie:

sinfo-4 sinfo-5 sinfo-3

sinfo-10  sinfo-15

sinfo-29 sinfo-23 sinfo-25 sinfo-33 sinfo-21

Bilder vom Konzert in Ahrensburg (Fotografin: Clara-Sophie Gross)

IMG_5496 IMG_5488 IMG_5512 IMG_5501 IMG_5483 IMG_5498