Mehr als Müsli

WhatsApp Image 2018-06-26 at 17.49.36Heute, am 26. Juni 2018, besuchte die Ee des Johanneums das Lübecker Unternehmen H. & J. Brüggen KG in der Hafenstraße. Zuerst bekamen die Schüler einen sehr interessanten Vortrag von Axel Schrader (Controller bei Brüggen) über wirtschaftliche Strukturen, den Aufbau und die Geschichte des Familienunternehmens.

Das 1868 gegründete Unternehmen hat neben zwei Standorten in Lübeck unter anderem welche in Frankreich, in Polen und neuerdings auch in Chile. Die Schüler wurden anschließend über Zukunftsmöglichen, Praktika und Jobs bei Brüggen informiert.

Danach musste die Gruppe in  hygienische Schutzkleidung  schlüpfen, da es nun in die Produktionsabteilung ging, in der sehr hohe Hygienevorschriften gelten. Besonders bei einem Lebensmittelkonzern wie Brüggen.

Frau Benkert und ihre Klasse wurden dann in unterschiedliche Gruppen geteilt und in die Riegel- und Müsliproduktion eingeführt. In der Produktion wurde einem erst so richtig klar, wie viele Schritte die Fertigung eines Lebensmittels überhaupt beinhaltet. Dementsprechend haben wir bei unserer Führung die einzelnen Produkte kennengelernt, wie  z.B. den fertigen Riegel oder die Knusperflakes; aber auch viele Zwischenschritte, die nötig sind, um das Endprodukt fertigzustellen.

Am Schluss bekam die ganze Klasse einen großzügig gestalteten Beutel, der viele leckere Brüggen Cerealien enthielt und somit war um 13:30 Uhr eine gelungene und auch leckere Exkursion bei Brüggen beendet.

Flemming Baumgart, Ee