Change your shoes!

002Warum das denn, mag sich da der eine oder andere fragen. So auch die neuen Mitstreiter in Sachen Fairtrade am Johanneum, Noah, Cedric und Julius. Im Rahmen von „Eine Stunde für…“ hatten sie sich bei Frau Böttger gemeldet und waren gleich am Dienstag, den 12.9., aus Anlass der Fairen Wochen zu einer Veranstaltung im Rathaus eingeladen worden.

Hier ging es um die Produktion von hochwertigen Markensneakers. Zu sehen gab es einen beeindruckenden Film über Firmen in Kambodscha und Vietnam. Dabei werden die menschenunwürdigen Arbeitsbedingungen und der verantwortungslose Einsatz von Chemikalien deutlich. Danach gab es einen Vortrag des Gründers von Ethletics, einem Lübecker Unternehmen, das letztes Jahr den Fairtrade Award gewonnen hat, der gute Alternativen zu den überteuerten Markenturnschuhen aufzeigte. Nach einer interessanten Podiumsdiskussion und einer Fragestunde endete die Veranstaltung und die Johanneer fragten sich, wie sie diese erschreckenden Fakten in der Schule weiter vermitteln können.

Text und Foto: Frau Böttger