Lernen+

Die Fachanforderungen und Fachcurricula der einzelnen Fächer sind die inhaltliche Grundlage des Unterrichts am Johanneum. Dabei orientiert sich die Unterrichtsgestaltung an den Lernvoraussetzungen und Lernprozessen der Schüler:innen und fördert sie in ihrer individuellen Lernentwicklung, um auf das Abitur (und ein anschließendes Studium oder eine duale Berufsausbildung) möglichst gut vorzubereiten. Grundlage unserer Förderangebote ist es, das eigenverantwortliche Lernen zu stärken.

Hausaufgabenbetreuung: Oberstufenschüler:innen bieten von Montag bis Donnerstag eine zuverlässige Hausaufgabenbetreuung in der Lernwerkstatt an.

Lernwerkstatt: In der Lernwerkstatt können Schüler:innen für einen befristeten Zeitraum fachliche Defizite ausgleichen. Die zu bearbeitenden Aufgaben werden von der jeweiligen Fachlehrkraft zur Verfügung gestellt. Die Lernwerkstatt ist zu bestimmten Terminen durch Fachlehrkräfte der Kernfächer besetzt, so dass bei Schwierigkeiten und Fragen Fachkräfte zur Verfügung stehen.

Lerncoaching: In individuellen Fällen kann ein Lerncoaching bei dafür qualifizierten Lehrkräften vereinbart werden, in dem Grundlagen der Selbstorganisation, Konzentrationsfähigkeit und Lerntechniken vermittelt werden.

LRS-Förderung: Für Schüler:innen, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche diagnostiziert wird, haben wir in der Orientierungsstufe einen zusätzlichen Förderunterricht eingerichtet, um diesen Kindern Strategien zum sicheren Lesen und Schreiben zu vermitteln. Der Unterricht wird von einer ausgebildeten LRS-Fachkraft erteilt. Ab der Mittelstufe können Schüler:innen Online-Material bekommen und ein Beratungsangebot der LRS-Fachkraft wahrnehmen.

DaZ: Schüler:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die aufgrund von Zweisprachigkeit noch Lernbedarf im Deutschen haben, werden am Johanneum durch Unterricht für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gefördert. Dazu werden diese Kinder zu Beginn der 5. Klasse getestet und gezielt unterstützt, so dass die sprachliche Kompetenz für das Fach Deutsch und alle anderen Fächer gestärkt wird. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen durch eine ausgebildete DaZ-Lehrkraft und berücksichtigt die individuelle Sprachbiographie der Schüler:innen.

Persönlichkeitsförderung: Persönlichkeitsförderung ist ein wichtiger Bestandteil am Johanneum, da es den Schüler:innen hilft, ihre Fähigkeiten und Talente zu entfalten und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. An der Schule gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die Schüler:innen bei der Persönlichkeitsförderung zu unterstützen. Beispiele:

  • das Programm „Sokrates“ in der Orientierungsstufe
  • das Präventionscurriculum

Durch die Förderung von Selbstreflexion, sozialen Kompetenzen, körperlicher und emotionaler Gesundheit sowie kreativen Fähigkeiten können Schüler:innen zu selbstbewussten und selbstständigen Individuen heranwachsen, die bereit sind, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.

Drehtürmodell: Im Rahmen des Drehtürmodells ermöglichen wir mühelos leistungsstarken Schüler:innen parallel zum Unterricht an eigenen Projekten zu arbeiten. Die Schüler:innen verlassen dafür in Absprache mit den Lehrkräften in bestimmten Stunden den Fachunterricht, um eigenverantwortlich projektorientiert zu arbeiten. Betreut werden die Schüler:innen durch zertifizierte Lehrkräfte der Schule.

Springen: Für besonders leistungsstarke Schüler:innen bieten wir eine Springerbegleitung durch speziell dafür qualifizierte Lehrkräfte (Mentor:innen) an, die ihre „Springer:innen“ in die bereitgestellten Unterstützungssysteme einführen und sie und ihre Erziehungsberechtigten beim Prozess des Überspringens einer Jahrgangsstufe beraten und begleiten.

Enrichment: Leistungsstarken Schüler:innen vermitteln wir Angebote, die über den Unterricht hinaus gehen. Das Enrichment-Programm des Landes Schleswig-Holstein bietet Seminare zu unterschiedlichen Themen an, die nach Interesse der Schüler:innen ausgewählt werden können.

Juniorstudium: Sehr gute und besonders interessierte Schüler:innen der Oberstufe haben die Möglichkeit, schon während der Schulzeit erste Vorlesungen an der Universität zu Lübeck, der MHL oder anderen Hochschulen zu besuchen. Dies bietet ihnen die Chance, Interessen zu vertiefen und Einblicke ins Studium zu gewinnen.

Externe Angebote: Juniorakademien in Bad Segeberg und Sankt-Peter-Ording; Deutsche Schülerakademie Bonn; Schülerpatenprojekt des IQSH Kiel.

Wettbewerbe: Zusätzlich zum regulären Unterricht ermöglichen wir die Vorbereitung auf und die Teilnahme an unterschiedlichen Wettbewerben, wie z.B. Jugend forscht, Mathe-Olympiade, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Jugend debattiert, etc.).

Ansprechpersonen:

  • Drehtürmodell, Springen, Juniorstudium: Frau Wagner und Herr Rolfes
  • LRS-Förderung: Frau Schiller
  • DaZ-Förderung: Herr Kuhn
  • Prävention im Team: Herr Goossens
  • Hausaufgabenbetreuung: Frau Winterhoff
  • Koordination der Förderangebote, Lernwerkstatt, Enrichment: Frau Strehl
  • Lerncoaching: Frau Strehl, Herr Goossens
  • Berufliche Orientierung: Frau Benkert

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