Schüler:innen-Vertretung

Hey liebe Mitschüler*innen, Eltern und Lehrer*innen,
wir sind die Schüler*innen-Vertretung des Johanneum zu Lübeck.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, die Meinung der Schüler*innenschaft in allen Bereichen des Schullebens zu vertreten und eure Ideen und Wünsche anzusprechen bzw. umzusetzen. Damit die Schüler*innenschaft maßgebend an Entscheidungen, die gefällt werden, sowie Entwicklungen, die stattfinden, teilhaben kann, sitzen wir für euch in der Schulkonferenz, in den Fachkonferenzen, in diversen Arbeitsgruppen und haben zusätzlich (nach Bedarf) Gespräche mit der Schulleitung, sowie weiteren Lehrer*innen und Eltern. Selbstverständlich ist auch der Kontakt zu euch Schüler*innen wichtig, um eure Meinung vertreten zu können, denn wir wollen an jeder Stelle für und mit euch zusammenarbeiten! Um dies zu ermöglichen, laden wir regelmäßig eure Klassensprecher*innen zu unseren Klassensprecher*innen-Vollversammlungen (kurz KVV) ein. Hier geben wir euch wichtige Informationen über Entwicklungen des Schullebens und nehmen eure Fragen und Anmerkungen entgegen. Auf jener KVV werden auch wir am Anfang jedes Schuljahres gewählt.

In der Vergangenheit konnten wir bereits in Zusammenarbeit mit euch, der Schulleitung, Lehrer*innen und Eltern viel bewegen. Egal, ob wir uns für wichtige Regeln in der Schulordnung, neue saubere Toiletten oder Beschlüsse auf der Schulkonferenz eingesetzt haben, unser Anliegen war es immer, das Beste für die Schüler*innenschaft und unsere Schule zu erreichen.

Auch pflegen wir viele Traditionen, wie beispielsweise den Draht zwischen allen Schüler*innen zu schaffen, gemeinsam bei der Senatsstaffel zum Buniamshof zu marschieren oder bei unserer jährlichen Weihnachtsmann-Aktion für Freude unter Freund*innen zu sorgen.

Und doch erwarten uns auch in der Zukunft viele weitere wichtige Aufgaben und Herausforderungen, zu denen wir alle etwas beitragen können und auf die wir uns alle bereits freuen.

Solltet ihr irgendwelche Fragen oder Anliegen haben, besucht uns gerne in unserem SV-Büro (ehemaliger Kakaokeller unter der Aula), schreibt uns eine Mail oder sprecht uns persönlich auf dem Schulhof an, wenn ihr uns seht, wir helfen immer gerne!

WIR für EUCH, eure SV Reloaded

Heyhey, ich heiße Noa Fornasiero und gehe in die Q2a, das Bio-Profil.
Ich bin nun das vierte Jahr in der SV und habe in den letzten Jahren viel Spaß bei der SV-Arbeit gehabt und einige Erfahrungen gesammelt. Dieses Jahr bin ich zusammen mit Lena Schüler:innensprecherin.
Mein Ziel ist es, unsere Arbeit innerhalb der SV sichtbarer für euch als Schüler:innenschaft zu gestalten, da wir schließlich eure Vertretung sind. Hinzu kommen weitere Projekte, die wir als SV gemeinsam planen und umsetzen werden.
Ich freue mich auf ein weiteres Jahr in der SV und vor allem auf die Zusammenarbeit mit euch!

 

 
Hi, ich bin Lena Schadeberg aus der Q2e, dem Wipo-Profil, und bin jetzt das vierte Jahr in der SV. 
Bis Anfang dieses Schuljahres war ich KVV-Vorsitzende, jetzt bin ich gemeinsam mit Noa Schüler:innensprecherin.
Ich freue mich schon auf alle spannenden Projekte, die dieses Jahr anstehen und darauf, viel mit euch gemeinsam unser Schulleben zu gestalten. 
Sprecht uns gerne immer an, falls ihr Fragen, Vorschläge oder Wünsche habt! 

Kontakt zur SV:

  • Raum: F.126 (Eingang Feuerwehr am Torbogen, rechte Tür)
  • E-mail: svreloaded AT web.de
  • Instagram: svreloaded

Lesen Sie mehr …