Verwaltung

Geschäftszimmer

Das Herz des Johanneums ist das Geschäftszimmer. Frau Strauß und Frau Sener unterstützen nicht nur die Schulleitung bei den Verwaltungsaufgaben, sie trocknen auch die Tränen bei Verletzungen, stellen auf den letzten Drücker Schulbescheinigungen aus und haben im Zweifelsfall den passenden Stift, Klebeband, Batterien und was Schüler:innen und Lehrer:innen sonst so brauchen zur Hand. Und weil trotz der Hektik des Alltages im Geschäftszimmer viel gelacht wird, mag man hier auch immer gerne vorbeischauen.

 

Hausmeister

Ohne die Arbeit unserer Hausmeister wäre das Johanneum vermutlich schon eingestürzt. Herr Degorski und seine Kollegen kümmern sich um alles, was mit den Gebäuden und dem Schulgelände zu tun hat. Sie haben im Blick, wenn Schäden auftreten und kümmern sich um deren Beseitigung. Zusammen mit dem Reinigungsteam halten sie die Schule sauber und wenn irgendwo handwerkliche Aufgaben anfallen, dann sind sie zur Stelle. Auch das eine oder andere Fahrradschloss haben sie schon geknackt.

Reinigungsteam

Das Team kümmert sich still und leise jeden Morgen – wenn alle  anderen gerade erst aufstehen – darum, dass unser Schulgebäude immer wieder in neuem Glanz erstrahlt. Eine Leistung, die man gar nicht hoch genug einschätzen kann, wenn man einmal nach Schulschluss einen Rundgang durchs Johanneum gemacht hat. 1000 Menschen hinterlassen halt ihre Spuren, auch wenn sie sich umsichtig verhalten.