Mensa „Brandt’s“

Gesund essen statt abspeisen!
das-culinarium im Brandt’s

Unsere Mensa, das „Brandt’s“, befindet sich in der früheren Feuerwache Lübecks. Namensgeber der Mensa ist Willy Brandt, der prominenteste ehemalige Schüler des Johanneums. Die phonetische Nähe zum Haupteinsatzort von Feuerwehren ist natürlich kein zufälliger Nebeneffekt.

FB_IMG_1516632926223Seit 2013 wird die Mensa mit Snack- und Kioskbereich von „das-culinarium“ betrieben, einem renommierten Cateringservice. Auch in unserer Mensa liegt der Schwerpunkt auf frisch gekochtem Essen – genau wie bei den Buffets. das-culinarium arbeiten nahezu ohne Convenience-Produkte und absolut ohne Geschmacksverstärker. Lieferanten sind neben Chefs Culinar der türkische Gemüsehändler um die Ecke, Hof Thorn, Landwege EVG, die GEPA, one Fairtrade und andere – je nach Bedarf …

Seit 2017 ist das Johanneum FairTrade-Schule, daher werden in der Mensa neben konventionellen Artikeln auch fair gehandelte Produkte angeboten.

Das Brandt’s soll zum Verweilen einladen. Es gibt im Ganztagsbereich – der vom KJHV Lübeck betreut wird – Sofaecken, einen Kickertisch und Gesellschaftsspiele. Gutes Wetter kann man auch auf den Bänken vor der Feuerwache genießen.

Öffnungszeiten

Ab 8:30 Uhr ist die Mensa geöffnet, von ca. 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr werden Getränke und Snacks bereitgehalten. Ab ca. 12:30 Uhr gibt es warmes Mittagessen, das von Herrn Kamberg und seinem Team lecker und gesund gekocht wird. Die Nachmittagsbetreuung des CVJM ist bis 16:00 Uhr vor Ort.

Essensangebot

FB_IMG_1516632946656Es werden täglich zwei Essen angeboten (4,30 €), eines davon immer vegetarisch, das andere ca. 3 x wöchentlich mit Fleisch oder Fisch, 1-2 x wöchentlich ein Dessert, ein Stück Obst oder ein Joghurt sowie immer frisches Wasser. Alternativ gibt es das „Spontanessen“ für Kurzentschlossene, die nicht vorbestellt haben (4,50 €). Dies ist vorhanden solange der Vorrat reicht!

Bestellung und Bezahlung

Die Bestellung und Abrechnung der Mittagessen erfolgt über den Dienstleister Mensalokal. Einen Mensachip muss man online beantragen. Dazu melden Sie sich bitte zunächst auf der folgenden Website an:

Beantragen Sie hier bitte ein neues Kundenkonto. Die hierfür notwendigen Daten lauten:

Projekt: HL124
Einrichtung: Johanneum
Freischaltcode: 2596

Bis zum Mittwoch der Vorwoche können Sie hier Essensbestellungen vornehmen, Abbestellungen können noch am Essenstag bis 7.00 Uhr erfolgen. Für Kurzentschlossene gibt es immer ein Spontanessen, solange der Vorrat reicht. Am Kiosk kann auch bar bezahlt werden.

Mensa-Kontakt

das-culinarium
Ulrike Vorberg
E-Mail: info AT das-culinarium.de

Die Nutzung der Mensa für kulturelle oder schulische Belange ist nach Absprache mit der Schulleitung und Frau Vorberg allen möglich, die dem Johanneum zugetan sind.

FB_IMG_1516632935668