Beratung in den Sommerferien

Liebe Schüler:innen,

nach einem besonderen zweiten Schulhalbjahr gehen wir nun in die Sommerferien, die ebenfalls für viele von euch anders sein werden. Einige Schüler:innen haben mir berichtet, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch der Sommerurlaub nicht wie geplant verlaufen wird: Reisen -vor allem Reisen ins Ausland- wurden gecancelt, Besuche bei Familie und Freunden wurden abgesagt.

All das ist nicht schön, und manche sagten auch ganz offen, dass sie sich nicht wie sonst auf die Ferien freuten, sondern lieber weiter in die Schule gingen. Erinnerungen wurden lebendig an die Zeit des Lockdowns, in der wir alle auf den Kontakt zu den Freunden und beispielsweise den Großeltern verzichten mussten.

Für manche/n von euch werden sich die Sommerferien also ähnlich wie der Zeit des Lockdown anfühlen, und deshalb habe ich mich entschlossen, das Beratungsangebot auch in den Sommerferien aufrechtzuerhalten.

Wann immer also jemand von euch aus welchem Grund auch immer das Bedürfnis hat, Kontakt zu mir aufzunehmen, möge sie/er sich bei mir melden, am besten über meine Dienstmailadresse (kli@johanneum-luebeck.de).

Habt keine Scheu, man muss keine dramatischen Probleme haben, um einen Beratungslehrer zu kontaktieren. Es reicht schon, wenn man einfach mal reden oder schreiben möchte, z.B. was man in den Sommerferien so macht.

Mich interessiert, wie es euch geht, und wer sich an mich wendet, wird auf jeden Fall schnellstmöglich eine Antwort erhalten.

Ich wünsche euch einen schönen Sommer und freue mich darauf, euch nach den Ferien wiederzusehen.

Thorsten Klinger