Schule braucht neben einer guten Ausstattung, qualifizierten Lehrer:innen und lernbereiten Schüler:innen auch Eltern, die bereit sind sich in den Schulgremien zu engagieren.
Die Klassenelternvertreter:innen sind Ansprechpartner für die Eltern der Klassen und vertreten diese im Schulelternbeirat.
Der Schulelternbeirat (SEB) des Johanneums:
- ist Ansprechpartner für die Klassenelternbeiräte,
- vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und der Öffentlichkeit,
- versteht sich als Bindeglied zwischen der Schüler:innenschaft, den Eltern und dem Kollegium des Johanneums,
- arbeitet mit den anderen Gremien an der Weiterentwicklung des Schulprofils,
- bemüht sich um einen konstruktiven Meinungsaustausch und gemeinsam mit allen am Schulleben Beiteiligten um eine stetige Weiterentwicklung des Johanneums,
- gibt wichtige Informationen an die Klassenelternvertreter:innen weiter, die dann ihre Klasseneltern informieren.
Um die Arbeit des SEB auf mehrere Schultern zu verteilen und interessierte Eltern in die schulinterne Arbeit einzubinden, sind Projektgruppen gebildet worden. Diese arbeiten an schulinternen Fragestellungen zum Wohle der Schüler:innen und der Schule. Die Projektgruppen entlasten den SEB-Vorstand durch Erarbeitung konkreter Lösungsvorschläge.
Vorstand des Schulelternbeirates
von links: Dr. Reinhard Depping, Julia Reim, Stavros Karagiannidis, Jana Henßel, Matthias Wigger (Vorsitzender)
Foto: Jannik Wigger / Foto-AG
Besondere Aufgaben des Schulelternbeirates
Die/der Vorsitzende des Schulelternbeirates ist verantwortlich für die Einberufung der ersten Elternversammlung als Wahlversammlung zum Klassenelternbeirat.
Der Schulelternbeirat wählt:
- ein Mitglied und Stellvertreter für den Kreiselternbeirat,
- die Vertreter der Eltern für die Schulkonferenz,
- je zwei Vertreter der Eltern in den Fachkonferenzen.
Zu erreichen ist der SEB-Vorstand unter der E-Mail: seb AT johanneum-luebeck.de.