Auslandsaufenthalte

Austauschfahrten und Auslandsaufenthalte in Gastfamilien ermöglichen authentische Spracherfahrungen mit Gleichaltrigen. Natürlich ist es aufregend und manchmal vielleicht auch herausfordernd, ohne seine Eltern in ein fremdes Land zu reisen. Wenn du dich fragst, ob es das Richtige für dich ist, findest du hier Informationen zu häufig gestellten Fragen.

Grundsätzlich unterscheiden wir zwischen Austauschfahrten in der Gruppe, die von Lehrkräften des Johanneums organisiert und begleitet werden, und individuellen Austauschen oder Aufenthalten bei Gastfamilien. Momentan bietet das Johanneum folgende Schüler:innenaustausche an:

• Hockerill Anglo-European College in Bishop’s Stortford (England) in Jahrgangsstufe 7;
  • Salesians Sant Boi in Sant Boi de Llobregat/ Barcelona (Spanien) in der 9. Klasse;
  • Lycée Aristide Briand in St. Nazaire (Frankreich) in der Oberstufe;
  • Mwanza Lutheran Secondary School (Tansania) in der Oberstufe.

Wenn die Anmeldungen die Zahl der Plätze überschreitet, so entscheidet das Los. Dabei bemühen wir uns darum, über die Jahrgänge hinweg gerecht zu handeln (also abgelehnte Bewerber:innen im nächsten Verfahren bevorzugt mitzunehmen).

Darüber hinaus vermitteln wir im E-Jahrgang individuelle Austausche mit unserer Partnerschule in Irland.

Für Frankreich gibt es zwei Möglichkeiten für individuelle Austausche, die vor allem in der 9. und 10. Klasse interessant sind. Das Programm Brigitte-Sauzay (drei Monate) oder Voltaire (sechs Monate). Das Gute daran: Für beide Programme kann man auf der Seite des DFJW (Deutsch-Französisches Jugendwerk) eigenständig nach geeigneten Kandidat:innen Ausschau halten oder selbst eine Kleinanzeige aufgeben.

Viele Schüler:innen nutzen den Einführungsjahrgang der Oberstufe für einen längeren Auslandsaufenthalt. Erfahrungsberichte veröffentlichen wir in loser Folge auf unserer Homepage. Sprecht die Schüler:innen einfach an – wer im Ausland war, berichtet eigentlich immer gerne davon!

Wir nehmen selbstverständlich bei einem wechselseitigen Austausch auch die Gastgeschwister am Johanneum auf. Dafür ist die rechtzeitige Information der Schule über die Klassenleitung erforderlich.

Lesen Sie mehr über …