Fachunterricht

Unterricht ist unser Kerngeschäft, denn vor allem hier findet Lernen statt. Es ist unser Ziel, die Unterrichtszeit möglichst effektiv und sinnstiftend zu nutzen. Wir geben unseren SchülerInnen daher die Möglichkeit, sich selbst zu fordern und sorgen für die notwendige Lernatmosphäre und Verbindlichkeit. Wir bieten aber auch Unterstützung, wenn es mal nicht so läuft, wie gewollt. Um die hohe Qualität des Unterrichts zu halten, bilden sich unsere LehrerInnen regelmäßig sowohl fachlich als auch methodisch-didaktisch fort.

Grundsätzlich erteilen wir den Fachunterricht so, wie er in der Kontingentstundentafel vorgesehen ist. Besonderheiten am Johanneum sind der durchgängige Schwimmunterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 sowie verpflichtender Unterricht in den Fächern Informatik und Darstellendes Spiel. Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erteilen wird durchgängig von Jahrgangsstufe 5 bis 10 mindestens 4-stündig. Eine individuelle Schwerpunktsetzung ist ab der 9. Klasse durch Wahlpflichtunterricht und in der Oberstufe durch die Wahl eines Profiles möglich.

Lesen Sie mehr über …