Förderkonzept

Am Johanneum sind wir darum bemüht, alle Schüler:innen entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern und auf das Abitur und ein anschließendes Studium oder eine gehobene Berufsausbildung möglichst gut vorzubereiten.

Die fachliche Förderung erfolgt im Wesentlichen binnendifferenzierend im regulären Unterricht. Hier bieten wir unseren Schüler:innen Lernangebote auf unterschiedlichen Niveaus. In seltenen Fällen, in denen sich bei einzelnen Schüler:innen erhebliche fachliche Defizite angesammelt haben, arbeiten wir mit Lernplänen, die außerhalb des Unterrichts in unserer Lernwerkstatt bearbeitet werden, um die Defizite möglichst schnell auszugleichen.

Besonders leistungsstarken Schüler:innen vermitteln wir Angebote, die über den Unterricht hinaus gehen. Dazu gehören

  • das Enrichment-Programmes des Landes Schleswig-Holstein;
  • Angebote der Lübecker Hochschulen für Schüler:innen (z.B. Juniorstudium);
  • Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Mathe-Olympiade, Bundeswettbewerb Fremdsprachen, Debattierwettbewerb etc.);
  • zusätzliche Herausforderungen (Schulsanitätsdienst, Museumsführer etc.).

Daneben ermöglichen wir leistungsstarken Schüler:innen auch, parallel zum Unterricht an eigenen Projekten zu arbeiten. Die Schüler:innen verlassen dafür in Absprache mit den Lehrkräften in bestimmten Stunden den Fachunterricht (Drehtürmodell). Die Projektergebnisse werden dann der ganzen Klasse im Unterricht präsentiert.

Für Schüler:innen, bei denen eine Lese-Rechtschreib-Schwäche diagnostiziert wird, haben wir in der Orientierungsstufe einen zusätzlichen Förderunterricht eingerichtet, um diesen Kindern beim Verbessern ihrer Lese- und Rechtschreib-Fähigkeiten besonders zu helfen.

Schüler:innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist oder die aufgrund von Zweisprachigkeit noch Lernbedarf im Deutschen haben, werden am Johanneum durch Unterricht für Deutsch als Zweitsprache (DaZ) gefördert. Dazu werden diese Kinder zu Beginn der 5. Klasse getestet und gezielt unterstützt, sodass die sprachliche Kompetenz für das Fach Deutsch und alle anderen Fächer gestärkt wird. Die Förderung erfolgt in Kleingruppen und berücksichtigt die individuelle Sprachbiographie der Schüler:innen.

Neben der fachlichen Förderung steht gleichberechtigt die Förderung der Persönlichkeit. Auch hier findet die Förderung vor allem im täglichen Austausch zwischen Schüler:innen und Lehrkräften, durch vorbildhaftes Verhalten und die Verstärkung von erwünschten Verhaltensweisen statt. Darüber hinaus gibt es aber einzelne Maßnahmen, die Persönlichkeitsentwicklung in besonderer Weise fördern. Dazu zählen

  • Die „Prävention im Team“, in deren Rahmen eine Reihe von Einzelmaßnahmen zusammengefasst sind, in denen es um die Förderung einer gesunden Lebensweise geht.
  • Das Projekt „Eine Stunde für …“, das den Schüler:innen des Einführungsjahrgangs der Oberstufe ein soziales Engagement (im Umfang von ca. 1 Stunde je Woche) innerhalb oder außerhalb der Schule abverlangt. Das Engagement wird durch Lehrkräfte begleitet.

Abgerundet wird das Förderkonzept durch die Berufliche Orientierung.

Ansprechpersonen:

  • Begabtenförderung: Frau Wagner und Herr Rolfes
  • LRS-Förderung: Frau Schiller
  • DaZ-Förderung: Frau Glenk (derzeit vertreten durch Frau Wiegand)
  • Berufliche Orientierung: Frau Benkert

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