Passwort vergessen?

Für Schüler:innen am Johanneum gibt es zwei verschieden Zugänge: zu Open-Xchange und zu WebUntis. Die Zugangsdaten für Open-Xchange gelten auch für das schulische WLAN.

Die Kennung bzw. der Benutzername ist für beide Zugänge gleich und wird aus dem Namen gebildet. Die Passwörter werden getrennt voneinander verwaltet und sind daher grundsätzlich verschieden, können aber natürlich gleich gesetzt werden.

Open-Xchange

Das Passwort zu Open-Xchange kann unter der folgenden Adresse geändert werden:

Wer sein Passwort vergessen hat, kann im Sekretariat ein neues Passwort anfordern. Dazu ist ein Formular auszufüllen. Das neue Passwort wird dann nach ein paar Tagen durch die Klassenleitung ausgehändigt.

WebUntis

Das Passwort zu WebUntis kann innerhalb der WebUntis Webanwendung (nicht in der Smartphone-App) geändert werden. Dazu muss man die Profilseite aufrufen und dort auf die Schaltfläche „Passwort ändern“ klicken.

Wer sein Passwort vergessen hat, kann über den Link „Passwort vergessen?“ auf der Anmeldeseite zur WebUntis Webanwendung ein neues Passwort erzeugen. Als E-Mail-Adresse ist die schulische E-Mail-Adresse (kennung@luebeck.schule) zu verwenden. Das neue Passwort wird an diese Adresse geschickt.

Achtung: Zur Zeit (Mai-Juli 2023) funkioniert das wegen des OX-Umzuges nicht. Bitte im Sekretariat melden!

Kennung vergessen?

Wer seine Kennung vergessen hat, kann diese im Sekretariat erfragen.

Tipps für gute Passwörter

Hinweise für sichere Passwörter gibt es auf der Webseite des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik.