Thinking Day am 1.3.: Pfadfinder:innen laden ein!

Pfadfinden – viele denken im Zusammenhang mit dieser Bewegung als erstes an Dinge wie Plätzchen verkaufen oder bei Feuerprüfungen Abzeichen sammeln. Tatsächlich können aber solche Aktionen, auch wenn sie in den Köpfen vieler Menschen fest damit assoziiert sind, Pfadfinden gar nicht definieren, dafür ist es viel zu groß und vielfältig. Pfadfinden ist die größte Jugendbewegung der Welt und hat weltweit rund 54 Millionen Mitglieder, nur in sechs Ländern ist es nicht vertreten.
Bei uns im BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) finden jedenfalls keine Prüfungen statt und Plätzchen würden wir eher selbst essen. Für uns bedeutet Pfadfinden vor allem Freiheit, Vielfalt, Spaß und Gemeinschaft.
Am 22.02., dem sogenannten „Thinking Day“, feiern Pfadfinder:innen auf der ganzen Welt jährlich den Ursprung der Bewegung: Es ist der Geburtstag des Ehepaars Robert und Olave Baden-Powell, das diese 1907 begründete. Anlässlich dieses Tages ist es auch eine Tradition, die „Kluft“ der Pfadfinder:innen mit Halstuch im Alltag zu tragen und es finden oft offene Aktionen statt, um mehr öffentliche Aufmerksamkeit auf die Bewegung zu ziehen.

Wir vom Stamm Kolibri aus Lübeck veranstalten deshalb dieses Jahr eine offene Singerunde auf dem Schulhof des Johanneums. Am 01.03. (weil über den eigentlichen „Thinking Day“ die Noerfahrt stattfand) treffen wir uns dazu um 13:45.
Egal ob Pfadfinder:innen vom BdP oder anderen Verbänden oder Interessierte, wir würden uns sehr freuen, wenn ihr vorbeikommen wollt! Ihr könnt gerne Isomatten und Gitarren mitbringen wenn ihr welche habt.

Fenja Ginap, Ee