Auf nach Helgoland!

Stimmengewirr, umher laufende Schüler:innen und Aufregung bei der Helgoland Qualifikation am 9. Mai 2025 im Lauerholz ging es auch mal hektisch zu. Kein Wunder, schließlich ging es darum welche Schule den Staffelmarathon auf Helgoland laufen darf. Das Johanneum trat nach intensiver Vorbereitung und hartem Training mit zwei Teams an. „Auf die Plätze! Los!“ Das Johanneum startete mit Ferdinand, Max, Piet und Oskar an der Startlinie. Sie machten den Anfang, doch die OzD und das Katharineum waren nach der ersten Runde vor uns.

Als nächstes waren Herr Fröhlich, Herr Held, Mette und Maelis dran. Herr Fröhlich holte mit seiner Bestzeit einen großen Vorsprung für das erste Team und auch Mette, Maelis und Herr Held ließen nicht lange auf sich warten. Nun waren Johannes, Hannes, Herr Deecke und Herr Ribbe an der Reihe. Mit einem kleinen Vorsprung übergab Johannes aus dem ersten Team an Mina von Team 1 und auch Hannes, Herr Deecke und Herr Ribbe waren sehr schnell. Doch die OzD war ebenfalls schnell und überholte Mina kurz vor der Zielgeraden und holte noch einen Vorsprung heraus. Allerdings ließ die zweite Läuferin von der OzD noch auf sich warten. Wir hatten noch eine Chance. Denn Florentine aus unserem Team 1 war auch sehr schnell unterwegs. Sie war den beiden Mädchen vom Katharineum auf den Fersen.

Als alle im Ziel waren, mussten wir noch warten, bis der Sieger feststand. Dann war es so weit. „Den 7. Platz belegt das Johanneum mit Team 2!“ “ Den dritten Platz belegt das Katharineum, mit 6 Sekunden Abstand zum 2. Platz, den bekommt die OzD!“ Dann stand es fest: Das Johanneum fährt mit der ersten Mannschaft nach Helgoland. Und so endete der spannende Lauf mit Spaß und Erfolg.