Type: Image

Kreativ durch schwierige Zeiten

Unter dem Arbeitstitel „Ser joven en tiempos difíciles“ (Jung sein in schwierigen Zeiten) hat das Kernfach Spanisch Kurzfilme gedreht: Wie war das Jahr 2020, was vermissen wir am meisten, und welche Dinge nerven einfach nur?

Zwei Bilder für ein Jahr! Wird Deines dabei sein?

Du hast ihn jeden Tag in der Hand. Er liegt ständig auf Deinem Tisch. Das Titelbild hast Du immer wieder im Blick. Stell Dir vor, es wäre von Dir! Schon jetzt beginnt die Ausschreibung für das Titelbild des Schulplaners 2021/22!

Unendlich spannend

„Sie braucht einen neuen Namen!“ Na, hast du es wiedererkannt? Es ist „Die unendliche Geschichte“ von Michael Ende. Dieses wunderbare Werk hat der Vorleser Rainer Rudloff uns, der Klasse 5c, am Montag vorgelesen.

Freundliche Züge

waren es wohl nicht gerade, als Frederik Svane, Q1c, seinen Gegner Schachmatt setzte und damit zum ersten Schachweltmeister (U16) aller Zeiten aus Schleswig-Holstein wurde. Ein unglaublicher Sieg!

Ich kleb mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Wie lässt sich Architektur im Wortsinn erfassen? Die Klassen 8a und 8b haben unkonventionell Tape Art  ausprobiert. Im Rahmen des Themas Street Art und mit dem Vorbild des Künstlers Max Zorn haben sie sich das Guggenheim Museum und andere Kunstmuseen erklebt. Eine faszinierende Methode, auch um eigene architektonische Ideen umzusetzen!

Im Minigolffieber

Sportunterricht mit Abstand oder – noch schlimmer – im Distanzunterricht ist kaum möglich – könnte man denken. Aber weit gefehlt! Unser Sportlehrer, Herr Fromme, hatte eine sehr coole Idee: Minigolf!

Fair bleiben!

Wofür sollte das Johanneum Eurer Meinung nach (ein)stehen? Die Schüler:innen, die sich in der Fairtrade-AG und beim Greenteam engagieren, haben klare Antworten auf diese Frage.

Es sind die kleinen Dinge im Leben. Eine Mitmachaktion der 6a

Du kannst im Moment Leben retten, indem du einfach nur zuhause bleibst! Das ist toll, doch so langsam fühlt sich das traute Heim vielleicht etwas wie ein Gefängnis an. Damit du nicht komplett verrückt wirst, haben wir, die 6a, uns eine kleine Mitmach-Aktion für dich ausgedacht.

Einmal Schottland und zurück

Die eine oder der andere von euch überlegt sich vielleicht, nachdem die Coronakrise überstanden ist, einen Auslandsaufenthalt zu planen. Um euch die Entscheidung etwas einfacher zu gestalten, habe ich Luise Schütze aus der Ed interviewt. Sie startete vor vier Monaten nach Schottland und ist vor Weihnachten wieder zurückgekommen.

Teamsieg beim Planspiel Börse – Herzlichen Glückwunsch!

Mit einer tollen Nachricht starten wir direkt ins neue Jahr: 33 Teams des Johanneums haben vom 30.09.2020 bis zum 09.12.2020 fleißig Aktien gekauft und verkauft. So viele Teams hat keine andere Schule Lübecks ins Rennen geschickt, sodass wir uns den 1. Platz in dieser Kategorie sichern konnten! Alle weiteren Platzierungen findet ihr hier: