Type: Image

Sapere aude!

Im Rahmen des Semesterthemas „Menschenrechte aus universalhistorischer Perspektive“ machte sich ein aus Angehörigen des Sprach- und des Naturwissenschaftlichen Profils bestehender Geschichtskurs im Jahrgang Q1 im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild davon, welchen Einfluss die Aufklärung auf die Durchsetzung der Menschenrechte gehabt hat.

Welcome to the Science Club!

Wir sind sechs Jungen und drei Mädchen im Science Club, dort kann man mit Frau Junge viele tolle Experimente durchführen und redet dabei auf Englisch.

Hey ya, how are ye?

Na, in welchem Teil in Großbritannien wird man so begrüßt? Nordirland, Schottland oder Wales?

Abenteuer Geschichte – Rund um den Dom

Wenige Tage nach unserer ersten Expedition durch Lübeck gingen wir als Geschichtsprofil des E-Jahrgangs unserer Aufgabe erneut nach und machten uns auf die Suche nach verschiedenen Gedenkstätten – diesmal rund um den Lübecker Dom.

Geht gar nicht! 

Stell dir vor, du bist mit deiner Freundin auf dem Weg nach Hause und merkst, dass ein junger Mann euch schon längere Zeit hinterherläuft. Nach einiger Zeit fängt er sogar an, mit deiner Freundin zu reden, doch du merkst, dass sie sich unwohl fühlt. Was kann man in so einer Situation machen?

Vorleser auf Bundesniveau

Unter großem Applaus der 6. Klassen hat Jaron Kollmeier im vergangenen Dezember unsere Schulrunde des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Seitdem hat er sich trotz aller coronabedingten Herausforderungen durch zwei weitere Wettbewerbsstufen gelesen und steht nun als Landessieger Schleswig-Holsteins im Bundesfinale.