Type: Image

Latein lebt!

Anders als Spanisch und Französisch galt Latein für uns immer als eine tote Sprache – jedenfalls bis jetzt! Denn für 18 Lateinschüler:innen aus dem E -und Q1-Jahrgang ging es auf die erste Lateinfahrt in der Geschichte des Johanneums.

Die Eiswette

Bis zum Senatsstaffeltag war die 8x50m-Staffel der Jungen nie in Originalbesetzung gelaufen, so dass ich fand, eine großzügige Wette abschließen zu können.

Grün, grün, grün ist nun unser Schulhof

Bestimmt habt Ihr schon die vielen neuen Änderungen auf dem Schulhof bemerkt. Storchschabel, Geranien und Platterbsen schmücken nun schon seit Beginn des Schuljahres die Beete. Auch gemütliche Sitzplätze sind dazugekommen.

Offen, ehrlich und verlässlich

Wusstet ihr, dass Frau Pisanzio, unsere Schulsozialarbeiterin, schonmal auf einem Tisch getantzt hat?  Wir von der Presse-AG jedenfalls nicht. Doch unter anderem auch das haben wir herausgefunden, als wir mit ihr ein Interview führen durften. 

Der “Prozess” hängt

… und zwar ab dem 02. Oktober im Haerder-Center. Die Q2c, das Kunstprofil, stellt in ihrer zweiwöchigen Ausstellung “Prozess” Werke der letzten zwei Jahre aus und lädt zu ihrer Vernissage am 02. Oktober um 18:00 Uhr ein.

Auf den Spuren der Politik

Bundestag, Fernsehturm, Brandenburger Tor. Was haben diese Dinge gemeinsam? Richtig, sie stehen alle in Berlin und genau dorthin ging unsere Klassenfahrt des WiPo-Profils im E-Jahrgang.

Kein “Tag des Handwerks” ohne die JBB Combo

Am Samstag, den 16. September, ist eine Combo aus acht Mitgliedern der Bigband bei dem offiziellen „Tag des Handwerks“ mit einem bunten Programm auf dem Lübecker Marktplatz aufgetreten.

Aus Kairo nach Lübeck

Wie jedes Jahr gibt es auch in diesem Schuljahr wieder sehr viele neue Gesichter bei den Lehrer:innen. Darunter ist auch Herr Zannos. Welche Bedeutung Kräutertee, Kairo und Krokodile für ihn haben, könnt ihr hier nachlesen.

WIWAG – für eine Woche ein Unternehmen führen!

Eine erneut spannende Runde des Unternehmensplanspiel “Wirtschafts-Wochen-Aktien-Gesellschaft” (kurz: WIWAG) ist zu Ende gegangen! Im Planspiel simulierten vier Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit dem Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasiums und der Oberschule zum Dom die Leitung eines Unternehmens.