Gemeinsam können wir fliegen!

Der Sportkurs Q2a/b schwingt sich in die Lüfte – getragen von den Händen und Füßen unserer Klassenkameraden in unserer Akrobatikeinheit.

Unter der Anleitung der Yoga- und Akrobatiklehrerin Joi haben wir alle anfängliche Zögerlichkeit überwunden. Mit ihrer Hilfe trauten sich auch die zunächst weniger überzeugten Akrobaten in die Luft, was zu durchaus amüsanten Situationen führte – etwa, wenn der Kleinste der Klasse plötzlich den Größten fliegen ließ.

Überkopf, seitwärts, oben, unten – es gibt eine endlose Vielzahl von Akrobatikfiguren, sodass für jeden etwas dabei ist, immer nach dem Motto: Es geht drunter und drüber – aber natürlich ganz kontrolliert!

Das gemeinsame Ziel unseres Kurses hieß: die Überwindung der Schwerkraft. Um dieses Problem zu meistern, braucht man unterschiedliche Zutaten: eine stabile Base unten, einen gespannten Flieger oben in der Luft – und natürlich Helfer drumherum: Denn die sind für eine erfolgreiche Akrobatikfigur genauso wichtig wie die Mitschüler*innen, die eigentlich in Aktion sind.

Jeder muss Vertrauen haben – sowohl in die anderen als auch in sich selbst. Manchmal ist das erste fast noch schwieriger zu erreichen – aber durch schrittweises Herantasten haben wir dieses Vertrauen aufgebaut: von dem vorsichtigen Ausprobieren einzelner Elemente hin bis zu einer großen Choreografie in Gruppen von ca. 6 Personen.

Vor allem zeigt die Akrobatik einem, wie viel man zusammen erreichen kann. Denn eine Gruppe ist mehr als die Summe ihrer Einzelteile: Wenn vier Leute alleine keinen Handstandüberschlag können, dann schafft man das gemeinsam schon.

Ganz herzlichen Dank an Joi, die uns dazu gebracht hat unsere Grenzen zu überwinden, an Frau Scheibe, die die ganze Aktion überhaupt erst eingefädelt hat, sowie an den Förderverein, der uns unterstützt und damit die Aktion für den ganzen Kurs ermöglicht hat!

Text: Svenja Benkert, Q2b

Fotos: Cenk Kartal, Q2a