Search for a song – 9d on stage!

signal-attachment-2018-09-16-190230Am 13. September 2018 war es endlich soweit: Nach monatelangem Proben konnten wir, die 9d, unser englisches Theaterstück „Search for a song“ aufführen. Aufgeregt warteten wir hinter der Bühne auf unseren Einsatz. Dann hieß es endlich: „Test me!“ Das ist nämlich der Name des selbstkomponierten Liedes, das es bis an die Spitze der Charts schafft. Nein, leider nicht in Wirklichkeit, aber an diesem Abend wurde dies im Studio wahr.

Das Lied wird in dem Stück von einer Band komponiert, doch von einer Frau, die angeblich neue Talente sucht, gestohlen. Die Freunde müssen diesem Fall auf den Grund gehen und beweisen, dass es ihr Song ist, was gar nicht so einfach ist…

Das Stück war es für uns als Musikklasse perfekt, und wir haben seit Ende  des letzten Schuljahres daran gearbeitet. Unter anderem haben wir im Musik- und Englischunterricht die Songs geschrieben. Wir besetzten nicht nur alle Rollen, sondern übernahmen auch die Regie, die Technik sowie die Arbeit der Bühnenarbeiter und des Souffleurs.

signal-attachment-2018-09-16-190239

Unsere Englisch- und Musiklehrerin Frau Salomon hat uns bei allen Proben unterstützt und uns Tipps gegeben. Oft genug mussten wir uns anhören, dass auch unsere Großeltern und kleinen Geschwister alles, was wir sagen, verstehen sollten. Am Tag unserer Aufführung konnten wir sie dann endlich glücklich machen: Eine Stunde lang sangen, tanzten und schauspielerten wir, und als alle sich bei Getränken und Snacks unterhielten, bekamen wir von unseren Eltern durchweg positives Feedback, besonders zu unserer Aussprache und dem Auftreten auf der Bühne. Ich – als Regiemitglied – muss sagen, dass alles sehr gut lief, auch hinter der Bühne, und ich stolz auf die Entwicklung aller bin.
Das ganze Theaterprojekt hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns sehr, dass Frau Salomon uns dies ermöglicht hat.

Kathlea Reintjes und Freja Svane, beide 9d