Silber mit Goldstaub

haben unsere Mädchen bei der Senatsstaffel errungen! Mit nur 15 hundertstel Sekunden Abstand wurden sie von der letztlich siegreichen Mannschaft der GGS St. Jürgen überholt, nachdem sie im Vorlauf als Titelverteidigerinnen noch die schnellste Zeit gelaufen waren. Ein toller Erfolg, der den ohnehin feierfreudigen Johanneumsblock zum Jubeln brachte!

Für das Johanneum war der Tag der Senatsstaffel Grund genug, dieses Ereignis lautstark, mit viel Engagement, Kreativität und Spaß zu begehen! Hier die Bildergalerie:


Am 21.9. war es wieder so weit! Der alljährliche Staffeltag auf dem Buniamshof fand zum 69. Mal statt!

Bereits um 8 Uhr morgens  begann die – für die Big-Band eingesprungene – Concert-Band, den auf dem Schulhof  versammelten Fünft- und Sechstklässlern ordentlich einzuheizen. Unter lautem Getöse der Concert-Band und dem „Johanneum!!“ – Schlachtruf von rund 300 Johanneern/innen ging es runter zum Kanal. Dort ging es mit dem Klassiker „Gonna Fly Now,“ besser bekannt als „Rocky“-Titelsong am Kanal lang bis zum Buni, wo alle durch die SV ordentlich eingepeitscht wurden. Mit einer Dauerschleife von Rocky ging es dann auf dem Sportplatz weiter. Es waren bereits andere Schulen auf dem Buni und viele aufgeregte Grundschüler warteten auf ihren großen Lauf. Aber das Johanneum hat mit seiner Stimmung, der Band und dem roten Meer aus Menschen alle übertönt und überstrahlt!

Auch die SV sorgte für unseren schmetternden Schlachtruf. Im hinteren Teil unseres Abschnittes wurden fleißig die Fahnen unserer Schule geschwenkt und fast alle SchülerInnen trugen die Pullis, T-Shirts, oder Jogginghosen des Johanneums. Die tollen StaffelläuferInnen der verschiedenen Jahrgangsstufen vertraten unsere Schule, indem sie gute Zeiten liefen und alles gaben!  Jungen und Mädchen der Unterstufe erliefen sich einen Platz im Endlauf und landeten schließlich auf Platz 6. Nach einer kurzen Verschnaufpause für die ZuschauerInnen ging es mit den Mittelstufen weiter. Die Concert-Band, die sich wie jedes Jahr lustig verkleidet hatte, motivierte noch einmal alle Anwesenden, und es wurde wieder „JOHANNEUM!“ gerufen. Dann ging es in die letzten Läufe, und die Mädchen der Oberstufe sorgten mit ihrem Riesenerfolg für Begeisterungsstürme. Die Jungen der Oberstufe ließen sich auch vom plötzlich einsetzenden Sturm und Regen nicht verdrießen. Ein großes Lob an die LäuferInnen! Danke, dass ihr uns so toll vertreten habt! Und ein Riesendank an die SV für die Super-Organisation und an die Concert Band!

Eleana Chalkias und Josefin Greve, 7d und Jannik Wigger, 8c

IMG_0098

IMG_0050

Die 5d mit selbstgebastelten Fähnchen

IMG_0108

Viele Schüler*innen nutzten die Aufmerksamkeit auf dem Buni, um gegen die Abholzung des Hambacher Forstes zu demonstrieren.

IMG_0053 IMG_0064 IMG_0067 IMG_0075 IMG_0081 IMG_0095 IMG_0103 IMG_0105 IMG_0106

IMG_0123

Die Mädchen der Unterstufe

IMG_3856

Die Jungs der Unterstufe

A7_06246 A7_06384 A7_06405 A7_06605 A7_06682 A7_06830 A7_06854 A7_06895 A7_06969 A7_06978 A7_07237

IMG_0135

Film: Roland Becker

Fotos: Guido Kollmeier, Inken Christiansen