Mathematik-Olympioniken

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Zum 14. Mal wird die Mathematik-Olympiade ausgerichtet, ein Wettbewerb, bei dem in mehreren aufeinander folgenden Runden der mathematische Nachwuchs um den Olympiasieg kämpft. Nach der Schulrunde Ende September hatten zehn JohanneerInnen die Stadtrunde erreicht, die schon traditionell mit fast 100 Lübecker SchülerInnen am vergangenen Mittwoch in unserer Aula stattgefunden hat. Dabei sind in mehrstündigen Klausuren vier anspruchsvolle Aufgaben aus dem Bereich der Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie zu bearbeiten und die Lösungen zudem noch ansprechend darzustellen.
Am Donnerstagabend wurden alle, die sich dieser Herausforderung gestellt hatten, dann im Audimax der Univerität Lübeck geehrt und mit Preisen bedacht.
Hier die Vertretung des Johanneums (v.l.n.r.): Jakob Heikamp, Noa Fornasiero, Ilias Köpke, Paul Marquardt, Nils Paulsen, Helena Stöter, Felix Pulter, Riekje Busemann, Dalina Zarnedzky (nicht im Bild: Katharina March).
In der Schulwertung konnten die Zehn den zweiten Platz erringen; zudem wurden mit Noa, Ilias und Paul drei JohanneerInnen zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade im Februar entsandt; sie werden dann mit elf anderen Lübecker SchülerInnen ihre Heimatstadt vertreten und versuchen, die Bundesrunde zu erreichen.
Stellvertretend für das Johanneum und für die Fachschaft Mathematik gratuliert sehr herzlich
Gernot Maetzel

Foto: Ingo Socha