Unterrichtszeiten und die innere Uhr von Jugendlichen

Das Johanneum lädt ein zu einer Informationsveranstaltung zum Thema 

„Unterrichtszeiten und die innere Uhr von Jugendlichen“ 
am Donnerstag, 26.09.2019, 19:00 Uhr
im Johanneum zu Lübeck, Studio

Es spricht Prof. Dr. Henrik Oster, Direktor des Instituts für Neurobiologie an der Universität zu Lübeck und ausgewiesener Experte für die sog. zirkadianen Rhythmen. (https://www.neurobio.uni-luebeck.de/mitarbeiter/henrik-oster.html)

Die Unterrichtszeiten an Schulen werden immer wieder kontrovers diskutiert. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass die innere Uhr von Jugendlichen anders tickt als bei Erwachsenen und daher für die meisten Schüler*innen ein späterer Unterrichtsbeginn günstiger wäre. Hierzu hat es in der überregionalen Presse schon mehrfach Berichte gegeben, etwa

Auch in der Schüler*innenvertretung ist diese Frage im letzten Jahr thematisiert worden. In der Schulkonferenz wurde grundsätzliches Interesse an dieser Thematik bekundet. Diese Informationveranstaltung soll daher der Auftakt für einen Diskussionsprozess in der Schulgemeinschaft sein. Wir wollen uns mit der Frage befassen, ob wir am Johanneum mit anderen Unterrichtszeiten bessere Lernergebnisse erzielen könnten. Ein möglicher nächster Schritt wäre ein zeitlich begrenzter und wissenschaftlich begleiteter Modellversuch.

Über rege Beteiligung würden wir uns freuen. Um Anmeldung im Sekretariat (johanneum.luebeck@schule.landsh.de; 0451/12285300) wird gebeten.