Kinderarbeit für Schokolade? Nicht im Weltladen!

Habt ihr schon einmal Fairtrade Schokolade gegessen? Wisst ihr überhaupt, was das Besondere daran ist und wie sie hergestellt wird? Das alles und noch vieles mehr lernten wir, die 6b, im Weltladen.

Zuerst wurde uns ein Film über die Kakaoernte an der Elfenbeinküste gezeigt. Wir waren schockiert, dass auch schon Kinder hart arbeiten müssen und manchmal sogar als Sklaven verkauft werden. Kurz darauf wurden wir in Gruppen aufgeteilt und gingen nacheinander zu drei verschiedenen Stationen. Die erste Gruppe nahm an einer Rallye durch den Laden teil. Dabei ging es um viele spannende Fragen rund um das Geschäft und seine Waren. Die nächste Gruppe blieb im Aufenthaltsraum und löste mit Hilfe einer Mitarbeiterin ein interessantes Rätsel zur Schokoladenherstellung, und die dritte Gruppe machte eine leckere Schokoladenverkostung. Hier haben wir probiert, den Kakaoanteil in den verschiedenen Schokoladen herauszufinden. Zuletzt trafen wir uns wieder und verabschiedeten uns von den Mitarbeiter*innen.

Wir nahmen mit, dass faire Schokolade und andere fair gehandelte Produkte nicht durch Kinderarbeit hergestellt werden und dass oftmals Kinder schuften müssen, wenn das Fairtrade – Siegel fehlt. Außerdem finden wir es sehr schön, dass der Weltladen nur Fairtrade Produkte verkauft. Insgesamt hat uns der Tag gut gefallen und viele von uns werden jetzt wohl mehr auf das Fairtradelogo achten.

Text: Lilli Wickmann und Jule Steffens aus der 6b, redaktionelle Bearbeitung: Annika Fehring und Milena Högemann, Presse-AG