Schullalltag in Dänemark und Deutschland

Kurz nach den Weihnachtsferien besuchte unsere Schülervertretung im Rahmen der SV-Fahrt das dänische Greve Gymnasium nahe Kopenhagen. Der Besuch fand unter dem Aspekt statt, Unterschiede zum dänischen Schulalltag zu erkennen. Einige Sachen sind uns besonders ins Auge gefallen, weshalb wir sie euch hier einmal vorstellen möchten:

  1. Schulsystem

Das Gymnasium besucht man in Dänemark nur für die Klassen 11, 12 und 13. Logischerweise ist so auch das Durchschnittsalter der Schüler:innen höher als bei uns. Auch der Umgang zwischen den Schüler:innen und Lehrer:innen ist uns aufgefallen, denn sie haben sich nicht nur alle geduzt, sondern hier und da auch über private Themen geplaudert.

  1. Digitale Arbeit

Alle Schüler:innen, die wir gesehen haben, arbeiteten an ihren eigenen Laptops. College Block und Kugelschreiber werden in Greve nicht mehr verwendet, denn alles passiert auf dem aufklappbaren Endgerät. Nicht nur der Unterricht findet dort auf digitaler Ebene statt, sondern auch Klassenarbeiten und Klausuren (Cool, oder?).

  1. Schulausstattung

Wenn im Unterricht alles über digitale Endgeräte läuft, muss auch das Drumherum funktionieren. Schon bei der ersten Begrüßung in der Schule bekamen wir alle einen W-Lan Zugang, und das Netzwerk funktionierte auf dem gesamten Schulgelände einwandfrei. Die Präsentationstechniken waren selbstverständlich in jedem Raum vorhanden, wobei das bei uns fast genauso ist. Mit einer kleinen Ausnahme: In Dänemark verfügte auch die Sporthalle über Leinwand und Beamer.

  1. Arbeitsplätze

Im Gegensatz zu uns findet der Unterricht dort nicht überwiegend im Klassenraum statt. Stattdessen besitzen die Schüler:innen viele Möglichkeiten, wo sie in Kleingruppen während der Stunden arbeiten können. Auf den Fluren und Gängen gibt es passend hierzu viele kleine Sitzmöglichkeiten (Hochtische, Bänke, Sofas), die zum Arbeiten einladen. Damit dieses Prinzip funktioniert, existiert ein angenehmes Licht- und Akustiksystem.

  1. Merchandise

Die Schulkleidung besteht wie bei uns aus fairen Rohstoffen und auf dem Rücken stehen die Namen ALLER Schüler:innen. Neben den Klamotten gibt es auch Wasserflaschen und Kugelschreiber mit dem Schullogo.

  1. Schulnutzung

Das Schulgebäude kann den ganzen Tag von den dänischen Schüler:innen genutzt werden. So befindet sich in der Sporthalle ein Fitnessstudio, welches kostenlos von jedem genutzt werden darf. Auch die Musik- und Probenräume stehen bis in Abendstunden offen, um z.B. mit der eigenen Band zu proben.

Wir hoffen, wir konnten euch mit diesem Bericht das dänische Schulleben etwas näherbringen. Und vielleicht sind hier auch Punkte dabei, die wir am Johanneum umsetzen können. Falls ihr zu einzelnen Punkten noch Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit an uns wenden.

Eure SV Reloaded

Text: Tobias Pulter, Q2b