KVV- Versammlung – wie funktioniert das eigentlich?

Als erstes werden die Klasssen aufgerufen, dazu muss jede:r Klassensprecher:in ein Kärtchen nehmen, auf dem die Klasse steht. Wenn man damit fertig ist, werden die Themen der KVV besprochen. Folgende Tagesordnungspunkte gab es am Montag bei der dritten Klassensprechervollversammlung dieses Schuljahres:

Top 1: Anwesenheit

Top 2: Beschließen des Protokolls

Top 3: Eure Themen und Fragen

Top 4: Rückblick Schulkonferenz

Top 5: AGs
– Fachraumkonzept

– Projekttage

– Schulhofgestaltung

Top 6: Stadtschüler:innenparlament und Landesschüler:innenparlament

Top 7: Bericht von der SV-Fahrt

Top 8: Umweltschutz

Top 9: Sonstiges

Welche Themen gibt es?

Bald machen viele Mitglieder der SV Abi, so dass sie uns als SV nicht mehr unterstützen können. Aber ihr könnt euch ab der 8. Klasse für uns einsetzen, indem ihr euch bewerbt. Traut euch!!! Es wäre schön, wenn so viele wie möglich Lust dazu hätten.

Der Schulplaner war ein großes Thema. Mit dem Pappumschlag geht er schnell kaputt, da wir aber eine Fairtrade Schule sind, wurde der Plastikumschlag, der den Kalender die letzten Jahre vor Eselsecken verschont hat, abgeschafft. Ich rate euch: Nehmt einfach ein dickeres Stück Pappe und klebt es auf den Umschlag. Das hält länger und ist besser als ein Plastikumschlag.

Ein heiß diskutiertes Thema war die Idee, Fachräume und Fachzimmer, wie zum Beispiel einen Matheflur, einzurichten. Ziel wären z.B. griffbereite Formelsammlungen oder auch gestaltete Räume zum Wohlfühlen.

Alle zwei Jahre gibt es Projekttage, bei denen einige Projekte kostenpflichtig sind und andere kostenfrei. Spaß machen sie alle! Es werden immer ganz unterschiedliche Projekte angeboten. Von Kochen über Tanzen bis hin zur Schulhofgestaltung ist sicherlich für jede:n etwas dabei. Voraussetzung ist, dass genügend Projekte angeboten werden.

Die SV konnte sich bei der SV-Fahrt nach Kopenhagen Anfang Januar gut erholen, sie hat Erfahrungen gesammelt und eine Schule besucht. Mitgenommen haben sie viele schöne Eindrücke und Projekte zum Planen.

Für die Schulhofgestaltung gibt es eine neue Idee: Eine große Uhr für den Pausenhof, damit Schüler:innen, die keine Armbanduhr oder Sonstiges dabei haben, wissen, wann der Unterricht weitergeht.

Paula Göhringer, 5c, und Naomi Reitemeier 7e