Lübeck statt Lombardei – dänischer Mädchenchor sagt Italienreise nach Corona-Ausbruch ab und kommt am 27. Februar nach Lübeck

Der Sankt-Annae-Mädchenchor aus der dänischen Hauptstadt, mit dem das Johanneum schon einen schönen Austausch erlebt hat, und das renommierte Barockensemble Concerto Copenhagen standen bereits in den Startlöchern zu einer großen Norditalien-Tournee, da musste die Reise aufgrund der Schutzmaßnahmen und Einschränkungen des öffentlichen Lebens dort abgesagt werden. Die Auftritte in Cremona, Mantua und Venedig, dort u.a. in San Marco, entfallen.

Doch große Schwierigkeiten entfalten bisweilen besondere Energien: Eckhard Bürger, Kirchenmusiker an St. Aegidien, organisierte spontan eine neue Route. So kommt Lübeck unverhofft in den Genuss eines außergewöhnlichen Konzerterlebnisses. Am Donnerstag um 19:00 Uhr wird das 74-köpfige Ensemble in der Aegidienkirche auftreten, bevor es weiter nach Berlin reist. Der Eintritt ist frei.

Gernot Maetzel