Schwing die Hüfte!

Das war das Motto der diesjährigen Bundesjugendspiele, die am 19. und 20. Februar die Halle mit Turnschuhquietschen und lautem Stimmengewirr erfüllten.

Aufgeregt huschten die Fünft- bis Achtklässler:innen von Gerät zu Gerät, um  den Stufenbarren, den Sprungbereich, die Matten, das Reck und den Barren unsicher zu machen. Mit eleganten gestreckten Fußspitzen und einer perfekten Körperspannung kämpften sich die jungen Sportler:innen zum Sieg.

Mit Radwenden, Überschlägen und ausgefallenen Sprüngen flogen sie durch die Halle und ließen so manch einem den Mund offen stehen. Die Sportgeräte zierten nach den zwei Tagen einige Gebrauchsspuren, doch auch einige Schüler:innen hielten sich nicht an die vereinbarte Regelung, sich ohne Verletzung wieder aus der Halle zu begeben und kassierten blaue Flecken, Verbände und Kühlpacks. An dieser Stelle einen großen Dank an die Schulsanitäter, die dafür gesorgt haben, dass kein Krankenwagen kommen musste – um das arme Sprungbrett abzuholen…

Da die Lehrer „am meisten“ geschwitzt hatten, brauchten sie natürlich ein kleines Andenken und ließen die Turnhalle zum Fotostudio werden.

Auch geschwitzt hatten die nun stolzen Besitzer einer Ehrenurkunde, die nach einem kräftigen Händedruck, ausgehend von Herrn Schulz, mit den Kalorien, die sie an dem Tag doch so ehrgeizig verbrannt hatten, wieder vollgestopft zu werden – in Form eines Schokokusses.

Auf dem Treppchen der erfolgreichsten Klassen stehen auf dem 3. Platz nebeneinander die 7b und die 8d, Silber geht an die 5c, und den Siegertitel verdient die 5a!

Herzliche Glückwünsche auch an die erfolgreichsten Turner:innen ihres Jahrgangs:

5. Klassen: Lotta Kruse und Moritz Rathje

6. Klassen: Coco Hartweg, Lillith Illgas und Leon Puchert

7. Klassen: Matilda Geerdts und Phillipp Diestel

8. Klassen: Nora Sophie Sprengel und Arwed Schmelting

Text: Theodor Fritsche 6c, Josefin Greve 8d, Minou Tabatabai 8d

Fotos: André Feller