Wer ist die schnellste (Ruder-)Klasse?

Wir sitzen auf unseren Sitzen, hören das Wasser rauschen, sanft bewegt sich das Boot unter uns auf den Wellen, aus weiter Ferne hört man eine Möwe kreischen… Naja ganz so idyllisch war es in unserer Sporthalle am 9. März beim Ergomerterrudern nicht, aber Spaß hatten wir trotzdem.

Wie schon in den letzten Jahren wird in den Jahrgängen 5 und 6 die schnellste Klasse Deutschlands gesucht, und wir machen natürlich auch mit! Dazu werden die Ergometer, also Geräte, mit denen man drinnen „rudern“ kann, aufgestellt. 250 Meter muss jede:r rudern. Wie schnell man ist, wird auf einer Leinwand angezeigt. Die drei schnellsten Ergebnisse werden addiert und zu uns zurückgeschickt. Jede:r gibt sein Bestes, sogar die Lehrer:innen machen mit! Am Ende des Tages wurden die jeweiligen Klassensieger:innen gekürt. Und wer war es in der 6c? Frau Wiegand! Damit hätte wohl niemand gerechnet – vielleicht sogar sie selbst nicht.

Text: Mara Szilaghi, 6c

Fotos: Christian Anneken (mit der 5c)