Was machen eigentlich Elternvertreter:innen?

Diese Woche geht es los – die zentralen Elternabende der 5. und 7. Klassen sowie des E-Jahrgangs finden in den nächsten drei Wochen statt. Hier werden (unter anderem) die Klassenelternverteter:innen gewählt werden.

Die häufigsten Fragen, die Eltern dann stellen, sind: „Was muss ich da tun?“ und „Wieviel Zeitaufwand steckt dahinter?“. Beides – Inhalt und Aufwand – sind überschaubar.

Schaut man in die offizielle Beschreibung zu den Aufgaben von Elternvertreter:innen, heißt es darin: Sie sollen besonders „das Vertrauen zwischen Schule und Elternhaus festigen und vertiefen, … der Elternschaft Gelegenheit zur Information und Aussprache geben, … Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern aufnehmen und an die Schule kommunizieren …“. Klingt gut und zeigt: Kommunikation ist das Wichtigste.

Vielleicht ist es aber auch nur ein schönes Zeichen für Ihre Kinder, wenn Sie sich als Elternvertreter:in zur Wahl stellen und so Anteil am Schulleben nehmen? Oder Sie möchten einfach die Schulzeit ihrer Kinder aktiv mitgestalten? Dies ist die Gelegenheit hierfür!

Und die Zeit? Elternvertreter:innen laden zu den Elternabenden ein, die einmal im Halbjahr stattfinden und leiten diese. Dazu kommt eine Schulelternbeiratssitzung im Halbjahr. Dies sind zusammen 4 Termine im Schuljahr. Das ist die Pflicht – die Kür ist frei gestaltbar. Wie gesagt, überschaubar!

Am 23. September 2020 wird dann um 19 Uhr in der Aula die erste SEB-Sitzung dieses Schuljahres stattfinden. Alle gewählten Elternvertreter:innen werden hierzu automatisch per E-Mail eingeladen. Interessierte Eltern, die nicht Elternvertreter:innen sind und teilnehmen möchten, können sich einfach unter dem Stichwort „SEB-Sitzung“ beim SEB unter SEB@johanneum-luebeck für den 23.9.2020 anmelden. Sie sind herzlich willkommen! Auf der SEB-Sitzung werden zum Beispiel die Vertreter:innen der Eltern für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen bestimmt.

Genug Gründe, um am Johanneum Elternvertreter:in zu werden? Interesse geweckt? Dann lassen Sie sich wählen!

Stephanie Krause