Auf die Plätze, fertig, los!

Schwimmen, laufen, springen, werfen, und, und, und…

Kommt das vielleicht einigen von euch bekannt vor? Natürlich! Viele Schüler:innen des Johanneums trainieren für ihr Sportabzeichen im Jahr 2020. Dafür braucht ihr viel Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer. Aber während die Schüler:innen für ihr Abzeichen trainieren, fragen sich natürlich alle, welches Abzeichen sie vielleicht nach Hause holen werden. Bronze, Silber oder sogar Gold? Alle, die das Abzeichen gerade machen, sind sehr gespannt darauf.

Doch es steckt noch viel mehr hinter dem Sportabzeichen als Gold, Silber oder Kupfer. Dafür habe ich Frau Böttger interviewt:

Pia Jannsen: Halten sie das Sportabzeichen generell für eine gute Sache?
Frau Böttger: Sehr gut, man kann sein Leben lang jedes Jahr machen und feststellen, ob man sportlich ist.

Pia: Bekommt dann eigentlich jeder ein Sportabzeichen?
Frau Böttger: Nein, man muss mindestens bestimmte Leistungen erreichen.

Pia: Macht nur der 6. Jahrgang das Sportabzeichen?
Frau Böttger: Die meisten Sportler versuchen es in ihren Sportstunden abzunehmen.

Pia: Wird für das Sportabzeichen vorher trainiert oder nicht?
Frau Böttger: In diesem Jahr leider wenig, da durch Corona nur wenig Zeit war.

Pia: Beeinflussen die Leistungen die Sportnote?
Frau Böttger: Das wird genau auf der Sportkonferenz besprochen, aber generell ja, denn es zeigt ja die Leistung.

Pia: Sind die Abzeichen immer gleich groß oder manche kleiner oder größer?
Frau Böttger: Alle gleich, nur in Bronze, Silber und Gold (je nachdem, wie gut man ist).

Pia: Haben sie selber auch schon das Sportabzeichen bekommen?
Frau Böttger: Ja, ich mache es jedes Jahr!

Pia: Wissen sie vielleicht wie viele Abzeichen Sie schon abgenommen haben?
Frau Böttger: Sehr viele, da ich auch Mittwoch auf dem Buniamshof für die Allgemeinheit Sportabzeichen abnehme.

Welche bessere Motivation kann es also geben? Richtig, keine! Und auch wenn ihr mit leeren Händen nach Haus kommt. Das macht auch nichts! Wichtig ist nur, dass ihr euer Bestes gebt und es versucht habt. Denn Dabeisein ist alles.

Wir wünschen euch alles Gute und gutes Gelingen! Jetzt heißt es für euch Sportler Zähne zusammenbeißen, und alles geben, was ihr könnt!

Also nochmal ein großes Dankeschön an Frau Böttger für das nette Interview uns wir wünschen euch viel Spaß und die ein oder andere Medaille!

Pia Jannsen, 6d