Hui Buh – Der Herbst kann kommen!

König Julius der 111. lebt mit seiner Frau Konstancia und seinem Stiefsohn Tommy auf dem Schloss Burgeck. Aber die Geschichte wäre ja schon längst vorbei, wenn nicht das Schlossgespenst Hui Buh ebenfalls schon seit vielen Jahren auf dem Schloss herum spucken würde. Da wird der König schon wütend, wenn sein Geisterfreund seine Krone mit einem Blumentopf austauscht, und der es noch gerade im letzten Moment bemerkt.

Im ersten Band der Hui Buh Bücher, finden das Schlossgespenst und Tommy bald einen Geheimgang, der im Keller versteckt ist, und den sie natürlich gleich untersuchen müssen. Doch als sie tief im Gang sind, begegnen sie einem Mädchen namens Sophie. Sie lebt bei ihrer Tante Frau Rosenbach, die sich für Geister und all anderen magischen Wesen interessiert. Frau Rosenbach führt ein kleines Gasthaus, und als Tommy und Hui Buh den Gang öffnen, öffnet sich ebenfalls auch eine Geheimtür in Sophies Zimmer. Aber nicht nur Sophie, Tommy und Hui Buh haben diesen Gang entdeckt. Schon seit vielen Jahren ist ein weiterer Geist in den Mauern gefangen, und kommt durch die Öffnung der Gänge wieder frei. Doch, ist er auch harmlos?

Die Hui Buh Geschichten sind nach meiner Meinung nach sehr spannende Bücher, von denen man immer wissen will, welche Abenteuer das Schlossgespenst und seine neuen Freunde Sophie und Tommy und natürlich auch König Julius und seine Frau Königin Konstancia erleben. In jedem Buch hat man etwas zu schmunzeln und mitzuraten, wer oder was wohl passiert sein könnte, oder was noch passiert. Sind vielleicht nicht nur Hui Buhs Geisterfähigkeiten sondern auch die von anderen Geistern im Spiel? Oder will sich jemand sich an der Königsfamilie rächen? Alles wird man bei den Abenteuern von Tommy, Sophie und Hui Buh erfahren.

Vielleicht mögt ihr die Bücher ja auch und besonders in der herbstlichen Jahreszeit, dies sich langsam bemerkbar macht, ist ein gutes Buch eine wundervolle Abwechslung. Also viel Spaß!

Pia Jannsen, 6d