SV: Zusammen Zukunft gestalten

Hey du!

An unserer Schule gibt es einige coole Angebote, wie du dich für die gesamte Schüler*innenschaft engagieren kannst – wir freuen uns über Alle mit Motivation!
Hier eine kleine Übersicht, wo du dich einbringen kannst:

– Für jedes Fach gibt es1x im Halbjahr eine Fachkonferenz, in der über Neuerungen diskutiert wird.
Auf dieser sind auch immer Vertreter*innen der Schüler*innen dabei.

– Außerdem gibt es AGs, die die Schule gestalten:

  • PiT (Prävention im Team)
    Dort geht es darum, Konzepte zu entwickeln, mit den Schüler*innen im Unterricht und generell über Themen wie Essstörungen, Drogen und Süchte, Rollenbilder, Mediennutzung, Geschlechter und Sexualität und mehr zu sprechen. (Ansprechpartnerin ist auch Frau Strehl)
  • Berufsorientierung
    Dort soll ein Konzept für ein neues Unterrichtsfach erstellt werden, in dem die Schüler*innen etwas über Berufe und den Arbeitsalltag lernen. (Ansprechpartnerin ist auch Frau Benkert)
  • Schulhofgestaltung
    „Was brauchen wir noch für den Schulhof und wie können wir das umsetzen?“ Ist die Leitfrage in der AG mit Frau Michaels.
  • Mensarat
    Diese Gruppe trifft sich mit der Leitung der Mensa und bespricht, was dort ansteht und wie es in der Zukunft weitergeht.

– Darüber hinaus bieten auch wir von der SV AGs an:

  • Garten AG,
    die sich um die Pflanzen auf dem Schulhof kümmert (zusammen mit Frau Michaels)
  • Antirassismus AG
    Hier werden Aktionen und Workshops erarbeitet, die sich mit dem Thema „Rassismus, was ist das? Warum gibt es das? Und was kann man dagegen tun?“ beschäftigen.
    Ein erstes Treffen findet diesen Donnerstag, den 22.10. um 16 Uhr auf dem Schulhof statt!
  • Demokratie AG
    In dieser AG geht es um den Kern des Schüler*innenengagements. Wir wollen Strukturen schaffen, um mehr Schüler*innen zu motivieren, mitzumachen und die Arbeit in der Schüler*innenvertretung kennenzulernen.
    Außerdem stellen wir uns die Frage:
    Wie können wir mehr Demokratie in die bestehende Struktur bringen?
    Und was für Aktionen, Workshops und AGs sollen ins Leben gerufen werden und regelmäßig stattfinden?
    Das erste Treffen dafür ist diesen Samstag, den 24.10. um 10 Uhr in der Aula!
  • Projekt „Wir lernen klimaneutral“
    Auch dieses Projekt steht in den Startlöchern und wir werden dabei Aktionen und Workshops erarbeiten, die über den Klimawandel und was getan werden muss informieren, UND außerdem Ideen sammeln, wie wir als Schule klimafreundlicher werden können.

    Du siehst: Es gibt viel Auswahl!
    Und auch du kannst mit weiteren Ideen zu uns kommen und wir überlegen gemeinsam, wie diese umgesetzt werden können.

    Meld dich einfach, wenn was für dich dabei bist oder du etwas Neues schaffen möchtest und wir suchen uns dann einen Termin, um mit dir darüber zu reden.

Wir für Euch

Die SV

 

Wie du uns erreichst:
Mail: svreloaded@web.de
Instagram: @sv_reloaded