„Lasst uns aktiv werden!“

„Wir sind die 99. Schule in Schleswig-Holstein, die siebte in Lübeck und das einzige Gymnasium in der Stadt.“ Na, habt ihr aufgepasst und wisst, worum es geht? Wahrscheinlich könnt ihr es euch schon denken! Es geht um das Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und um die Titelverleihung, bei der das Johanneum diesem Netzwerk beigetreten ist.

Es war ungewohnt für alle Johanneer:innen, als wir uns am Montag mitten in der vierten Stunde wieder alle zusammen auf dem Schulhof gesehen haben. Nicht nur die Tatsache, dass wir ab da eine „Schule ohne Rassismus“ waren, hat die Stimmung ganz besonders gemacht. Auch das Gefühl einer Schulgemeinschaft ist bei der Versammlung wieder sehr präsent geworden. Es war tatsächlich das erste Mal nach über 14 Monaten, dass wir als ganzes Johanneum zusammen waren.

Die Titelverleihung mit der Übergabe des Logos lief eigentlich ab wie andere solche Ereignisse auch: Die Schüler:innen freuten sich über den Unterrichtsausfall und warteten gespannt auf die Übergabe, die Mikrofone rauschten und man verstand manchmal nur die Hälfte. Trotzdem war es dieses Mal nochmal anders und besonders.

Die Themen Diskriminierung und Rassismus sind sehr präsent und wichtig in unserer Gesellschaft. Oft hört man in den Nachrichten von Anschlägen, die aus rassistischen Motiven begangen wurden und bei denen aus diesen Gründen viele Menschen ums Leben kamen. Nicht zuletzt auch über die “Black lifes matter“ – Bewegung, die sicherlich auch ganz viele von uns sehr beschäftigt hat. Und bestimmt geht es euch auch manchmal so, dass ihr gerne etwas dagegen unternehmen würdet, aber nicht wisst. wie. Aus diesem Grund ist es ein toller und bedeutender Schritt unserer Schülerschaft, dass wir selbst gerne Mitglied bei dem Projekt ,,Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sein wollen. Dadurch haben wir die Möglichkeit, uns und andere besser über diese Themen zu informieren und Aktionen und Projekte dazu zu planen. Dieses Thema geht uns alle etwas an und es sollte noch viel natürlicher und selbstverständlicher sein, dass rassistische Äußerungen oder Weiteres einfach wirklich nicht in Ordnung sind.

Besonders bemerkenswert ist es, dass die Initiative zu diesem Projekt von den Schüler:innen gekommen ist. Geplant von der SV hat sich eine eigene Antirassismus-AG gegründet und 76 % der Johanneer:innen wollten auch gerne an diesem Projekt teilnehmen.

Das Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat es sich als Ziel gesetzt, einen bewussteren Umgang mit Rassismus jungen Leuten ans Herz zu legen. Insgesamt 3500 Schulen haben schon den Titel „Schule ohne Rassismus“ verliehen bekommen und sind damit in dieses Netzwerk eingestiegen. Das sind über zwei Millionen Schüler:innen in Deutschland! Auch wichtig ist, dass sich die Schüler:innen dazu verpflichten, sich an ihrer Schule gegen Rassismus und Diskriminierung zu engagieren und im Ernstfall nicht tatenlos zuzusehen, sondern einzugreifen und zu helfen.

 

Insgesamt ist es ein wirklich tolles und wichtiges Projekt und wir können stolz darauf sein, nun auch als Johanneum dazu zu gehören. Aber denkt auch dran: Nur weil wir nun eine „Schule ohne Rassismus“ sind, heißt es nicht, dass es bei uns keinen Rassismus und keine Diskriminierung mehr gibt! Gleichberechtigung und Gleichwertigkeit sind unerlässlich für einen friedlichen Umgang miteinander. Deshalb der Aufruf an uns alle: Wenn ihr mitbekommt, dass andere wegen ihrer Religion, ihrer Herkunft oder irgendeinem anderen Grund anders oder schlechter behandelt werden, seht nicht nur zu, sondern schreitet ein und helft der/dem Betroffenen!

Annika Fehring und Milena Högemann, 8b

Die 6a/b mit Frau Maetzel hat sich das Material, das wir zur Titelverleihung erhalten haben, genauer angesehen: