Wenn das Staffelholz schmilzt…

Ich spüre den Wind an mir vorbei fliegen. Verschiedene Schulen jubeln im Hintergrund und feuern die jeweiligen Sportler:innen an. Gleich ist es so weit. Die Person vor uns beginnt schon zu laufen. Wir kommen immer näher und näher. Ich mache mich bereit, entgegengenommen zu werden. Und ZACK! Es ist so weit. Ich, das Staffelholz, habe meinen Besitzer gewechselt. 

Tja, das war vor zwei Jahren. Bevor ich in Desinfektionsmittel gebadet wurde und die Menschen um mich herum mit blauen Masken herumliefen. Ein Jahr lang hatte ich Pause, doch nun ist es endlich wieder so weit! Mindestens einmal in der Woche kommen Schüler und Schülerinnen um mit mir zu trainieren. Doch wie bereitet man sich denn eigentlich auf eine Staffel vor?

Am Anfang werde ich noch gar nicht gebraucht, denn die Schüler:innen müssen erst einmal die 100m laufen. Dabei werden ihre Zeiten genommen, um zu sehen, wie die Staffel aufgestellt werden soll. Es laufen meistens vier Personen auf vier Bahnen nebeneinander, und jemand weiteres bedient die Startklappe. Am Ende der Bahn steht dann die jeweilige Sportlehrerin oder der jeweilige Sportlehrer, um die Zeit zu messen. 

Als nächstes bin ich dran. Denn nun ist es an der Zeit mit mir zu üben, und die Staffelstab Übergabe zu trainieren. Das ist der schwierigste Part an der gesamten Staffel. Denn die Schüler:innen  müssen zunächst den perfekten Zeitpunkt finden, um schon mal los laufen zu können, weil die/der Läufer:in mit einem sehr hohen Tempo angerannt kommt. Startet man nicht schon früher, würden die beiden höchstwahrscheinlich ineinander rennen. Nun kann ich übergeben werden. Diese Aktion wird oft geübt, um am Ende eine perfekte Staffelstab Übergabe hinzubekommen. 

Wenn am Ende der Stunde noch Zeit ist, kann die gesamte Staffel durchgelaufen werden. Dabei wird geschaut, wo es noch Probleme gibt, und diese dann beim nächsten Mal verbessert werden können. 

Jetzt heißt es nur noch warten und trainieren. Ich bin so gespannt, dass ich vor Aufregung schmelzen könnte! 

Sophie-Linh Effenberger, 9c