Lampionfahrt mit Gruselspaß

Zum Start in die Winterzeit fand endlich wieder das beliebte Lampionrudern statt. Viele Lübecker Schulruderriegen starteten mit beleuchteten und geschmückten Booten am Steg der LRG und fuhren auf dem Kanal in Richtung Klughafen. Auf dem Weg dorthin wurden sie von einer Jury, die die Boote von der Rehderbrücke aus genauestens in den Blick nahm, bewertet. Die Ruderriege des Johanneums war bereits in Halloween-Stimmung und schmückte das Boot Manne entsprechend mit Kürbissen, Kürbislampions, Fledermäusen, einem Sensenmann, einem Skelett, Lichterketten und Luftballons. Aus einer Musikbox ertönten gruselige Klänge.

Gut gelaunt fuhren die Ruderer Lennard, Theo, Bendik und Max durch die Dunkelheit an den am Ufer und auf den Brücken stehenden Menschen vorbei, die das Spektakel beobachteten. Carla, Jonas und Philipp, die auch zu unserer Riege gehören, begleiteten uns am Ufer. Nach einem kurzen Halt im Klughafen wendeten die Ruderanfänger problemlos und fuhren zurück. Nachdem alle Boote abgeschmückt und in die Halle getragen wurden, teilten Lehrer:innen und Schüler:innen der Thomas-Mann-Schule Grillwurst und Kinderpunsch für alle aus. Bei der anschließenden Siegerehrung gab es für die ersten drei Plätze, darunter auch das Johanneum, viel Schokolade. Wir bedanken uns bei den Ruderprotektorinnen der Thomas-Mann-Schule für dieses schöne Event und sind nächstes Jahr gerne wieder dabei.

Antje Dahlke