¡Feliz navidad!

Wer mit deutschsprachigen Weihnachtsliedern aufgewachsen ist, könnte sich beim ersten Hören des traditionellen spanischen Villancicos Los peces en el río, das die 9a für diesen Beitrag eingespielt hat, durchaus fragen: Das hier soll ein Weihnachtslied sein?
Zunächst überrascht die Tonart a-moll, die jedoch nur scheinbar die Vorfreude eintrübt, die das Lied vermittelt; schließlich laden die federnden Offbeats in der Begleitung geradezu zum Tanzen ein. In diesem Lied kommt die freudige Erwartung der Geburt Jesu Christi also auf eine andere Weise zum Ausdruck als wir es in Deutschland gewohnt sind.
Und auch der Text zeichnet ungewohnte Bilder: Während die Strophen Szenen aus Marias Alltag rund um Jesu Geburt schildern und ihre Anmut, beispielsweise durch die Beschreibung ihrer goldenen Haare oder eines plötzlich aufblühenden Rosmarinzweiges, hervorheben, liefert der Refrain auch den Titel des Stückes: Hier stehen Fische (los peces) im Mittelpunkt, die unbedingt den frisch geborenen Jesus sehen möchten. Deshalb beginnen sie, das Wasser ihres Flusses zu trinken.
¡Feliz navidad y próspero año nuevo! wünscht die 9a!