Fairschenken

Denkt ihr manchmal noch daran? – Es geriet durch Corona ein wenig in Vergessenheit,  aber:

WIR SIND EINE FAIRTRADE SCHULE!

Ist doch toll, zeigt es doch, dass wir uns um andere Menschen kümmern, dass es uns nicht egal ist, unter welchen Bedingungen die Dinge, die wir kaufen, hergestellt wurden, dass wir einen Weitblick auf die Welt haben und Globalisierung nicht zum Nachteil anderer stattfinden soll.

Aber wie genau können wir das nun in der Vorweihnachtszeit umsetzen?

Eines klappt schon mal: Die SV hat faire Schokoladen gekauft– und das heißt, Schokoladen, die ohne Kinderarbeit hergestellt wurden -, um sie dann in den Klassen zu verteilen. Die Lehrer trinken fairen Kaffee und in der Mensa gibt es den auch.

Aber sonst? Wenn ihr auf den letzten Metern noch nicht wisst, was ihr schenken sollt: Geht doch mal in den Weltladen, der ist gleich um die Ecke. Dort gibt es viele schöne und ausgefallene Dinge. Zwar etwas teurer als anderswo, aber dafür bereitet man gleich doppelte Freude, einmal dem Beschenkten und einmal demjenigen, der es hergestellt hat.

Auch beim Kauf von Kleidung sollte man auf faire Herstellung achten. Oder gleich selber machen, das liegt ja auch im Trend.

Überhaupt: Weniger ist mehr. Und von Herzen mit Bedacht schenken, anstatt auf den äußeren Wert achten, so wird unsere Welt jeden Tag ein Stückchen besser.

Eure Fairtrade-AG